Stimmen aus dem Gemeinderat

generation.hd

Pascal Baumgärtner

Heidelberg auf der Suche ...

Pascal Baumgärtner

nach seiner Identität. In welche Richtung wird sich diese wunderschöne Stadt in den nächsten Jahren entwickeln? Eine Frage, die momentan viel zu wenig gestellt wird. Überdimensionale Projekte wie „Tunnel“, „Bahnstadt“ oder auch „Stadthallenerweiterung“ stehen im Zentrum des politischen und gesellschaftlichen Fokus. Natürlich, eine Stadt braucht ihre Visionen. Doch was nützen uns diese, wenn sie die Lebensqualität nicht deutlich verbessern. Der dafür bezahlte Preis ist eindeutig zu hoch. Heidelberg würde auch mit einer Umsetzung dieser Baumaßnahmen weiter die Durchgangsstadt für Menschen mit der Sehnsucht nach kreativem und kulturellem Freiraum sein.

Solange junge Generationen die Stadt verlassen, weil ihnen die Stadt nicht den Platz zur Entfaltung bietet, wird die Attraktivität des einst so romantischen Heidelbergs weiter schwinden. Ein allgemeiner Wandel im Bewusstsein, hin zu einem offeneren Handeln bezüglich junger, urbaner und allgemein kreativer Stadtkultur, ist für Heidelberg ein unumgänglicher Schritt. Ein Schritt in Richtung verjüngte und moderne Identität.