Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Margret Dotter

Kandidatinnen und Kandidaten gesucht

Margret Dotter

Finden sich Leserinnen und Leser, die zwischen 14 und 19 Jahre alt sind? Oder erreiche ich gerade Eltern, Großeltern, Lehrer und Ausbilder dieser Jugendlichen? Falls ja, freue ich mich, denn Sie sind heute meine „Zielgruppe“. Im Dezember 2009 wird der Jugendgemeinderat Heidelberg gewählt. Und als Kandidatinnen und Kandidaten kommen exakt Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahre in Frage. Diese können sich bis 13. November zur Kandidatur anmelden. Die Details hierzu finden sich unter www.jugendgemeinderat.heidelberg.de. Warum aber sollte sich ein Jugendlicher melden? Warum sollte er kandidieren und im Falle seiner Wahl, künftig etwa einmal im Monat mit weiteren 29 gewählten Jugendgemeinderäten ins Rathaus kommen und debattieren – untereinander und mit den sechs beratenden Stadträten, zu denen ich für die CDU dazu gehöre? Meine Antwort: Ein Jugendgemeinderat engagiert sich für das Wohl der Allgemeinheit, bewegt etwas in der Stadt für seine eigene Generation und macht wertvolle persönliche Erfahrungen. Immer wieder begeistert mich das Engagement, mit dem die jungen Leute ihre Aufgabe im Jugendgemeinderat anpacken. In den letzten Wahlperioden haben sie „junge Themen“ aufgegriffen, beispielsweise die Nutzung der Neckarwiese, den Jugendkulturpass oder ganz aktuell die Jugendhalle. Sie bringen ihre jugendliche Sicht in die kommunalpolitische Debatte ein, die die Gemeinderäte so nicht haben können. Die Jugendgemeinderäte entscheiden mit – oder entscheiden gar allein, wenn sie ihr eigenes Budget bewirtschaften und Veranstaltungen aus Politik, Sport und Kultur organisieren. Schließlich lernen die Jugendgemeinderäte für ihr eigenes Leben: Sie drücken sich immer präziser aus und gewinnen Mut, vor anderen zu sprechen. Sie übernehmen Verantwortung und bekommen den Blick für das Machbare. Welcher spätere Arbeitgeber würde sich nicht glücklich schätzen, Berufsanfänger mit diesen Zusatzqualifikationen einstellen zu können? Und wer einmal in die „große Kommunalpolitik“ einsteigen will, erhält als Jugendgemeinderat eine erstklassige Schulung.

Also Jugendliche, kandidiert und geht auf jeden Fall in Euren Schulen vom 7. bis 11. Dezember 2009 zur Wahl.