Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Dr. Annette Trabold

Tourismus

Stadträtin Dr. Annette Trabold

ist nach dem Handel die wirtschaftlich zweitgrößte Branche in Deutschland und stellt mit bundesweit 2,8 Millionen Arbeitsplätzen einen nicht unerheblichen Wirtschaftsfaktor dar. Auch in Baden-Württemberg ist er einer der stärksten Wirtschaftszweige. In circa 32.000 Betrieben schafft die Hotellerie und Gastronomie über 100.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, die nicht ins Ausland verlagert werden können!

In Heidelberg gibt jeder Geschäftsreisende zum Beispiel in der einen oder anderen Form 180 Euro in der Stadt. Bei 930.000 registrierten Übernachtungen im letzten Jahr und etlichen unregistrierten bei privaten Bekannten, bedeutet das bis zu 300 Mio. Euro Umsatz. Im Tourismus lassen sich meines Erachtens auch die Bereiche Kultur und finanzieller Gewinn sinnvoll verbinden: Ob (unterschiedliche) Theater, Orchester, Enjoy Jazz, Heidelberger Frühling, Museum, Karlstorbahnhof oder innovative Installationen durch das Unterwegstheater: ein interessantes kulturelles Angebot lockt zusätzlich zur Bekanntheit Heidelbergs zum Verweilen und Konsumieren.

Auf der Bekanntheit dürfen wir uns allerdings nicht ausruhen, andere Städte schlafen nicht und strengen sich an. Wir sollten in Heidelberg zumindest während der Fußball-WM die Außenbewirtschaftung bis 24 Uhr zulassen, generell die Bürokratie beim Gastgewerbe verringern und mit einem neuen Kongresszentrum in Größe und Lage nicht in Konkurrenz, sondern in Ergänzung zu Mannheim treten. Daher habe ich den für Heidelberg attraktiveren Standort am Neckar bevorzugt.