Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Lore Schröder-Gerken

Verkaufsoffener Sonntag

Stadträtin Lore Schröder-Gerken

Posaunen und Chor vor dem Rathaus und ein Dekan Dr. Bauer, der der OB 10.000 Unterschriften gegen den verkaufsoffenen Sonntag in der Bürgerfragestunde der GR-Sitzung überreichte und dann durchhielt, bis dieser TOP spät am Abend an der Reihe war. So ein Engagement hätten wir uns auch von Pro-HD und der HWE für den verkaufsoffenen Sonntag gewünscht, gab es doch die Vorgabe des Gemeinderates, im Dezember 2005 ein „den Qualitätsansprüchen unserer Stadt angemessenes Konzept“ vorzulegen.

Dass man diesen Termin mal wieder verstreichen ließ und etwas hilflos dastand, als Theater, Karlstorbahnhof und die Leitung des Heidelberger Frühlings sich über das begleitende Kulturprogramm keine Gedanken machen konnten oder wollten, war beim Treffen von HWE und Einzelhandelsverband Anfang Februar2006 nicht wirklich überraschend. Als ich diese Veranstaltung verließ, habe ich mich gefragt, warum wir uns eigentlich für einen oder eventuell sogar zwei verkaufsoffene Sonntage stark machen, wenn bei den dafür Zuständigen und Verantwortlichen so wenig Absprache und Bewegung zu erkennen ist.

Vielleicht bekommt die Sache ja nun einen neuen Schwung, wenn am 7. Mai die Jugendkunstschule das kulturelle Begleitprogramm stellt. Herr Dr. Bauer hat die Situation genutzt und wenigstens für Bewegung in der Kirche gesorgt.