Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Nils Weber

Mannem drin und Heidelberg draußen?

Nils Weber

Kürzlich wurde in den Medien ausführlich berichtet über die Eröffnung eines „Mannheimer Büros“ in der Landeshauptstadt Stuttgart und über die „Akkreditierung“ des früheren Mannheimer Rektors als „Botschafter“ durch den Herrn Ministerpräsidenten. Die Berichte beziehungsweise der Tatbestand, über den berichtet wurde, erinnern an die fröhlichen Konkurrenzkämpfe der Städte untereinander, als es noch keine Metropolregion Rhein-Neckar gab. Wir Heidelberger haben seither gelernt, innerhalb der Metropolregion Solidarität mit anderen dort vertretenen Städten zu üben, insbesondere mit der Nachbarstadt Mannheim. Wenn es zum Beispiel um die von Herrn Mehdorn geplante Bahntrasse an Mannheim vorbei geht, hätten wir dies aus Heidelberger Sicht begrüßen können und müssen. Ein neuer ICE-Bahnhof zwischen Heidelberg und Mannheim ist für Heidelberg besser als gar keiner.

Stattdessen haben wir treu wie die Nibelungen unsere Mannheimer Nachbarn unterstützt. Mannheim meint jetzt offenbar, aus diesem Wohlverhalten einen Alleinvertretungsanspruch ableiten und in Stuttgart geltend machen zu können. Solange Heidelbergs Großprojekte weiterhin aus Stuttgart großzügige Förderungen erhalten, brauchen wir dort keine eigene Botschaft. Wozu aber braucht Mannheim eine?