Stadt & Leute

Der Zwerg

Es gibt ihn wieder, Walter Laufenbergs historischen Roman „Perkeo – der Zwerg von Heidelberg“. Nach seinem ersten Erscheinen 1990 war das Buch bald vergriffen. Jetzt hat es der Verlag Regionalkultur als Taschenbuch neu aufgelegt.

Als der (heute in Mannheim lebende) Schriftsteller Dr. Walter Laufenberg von Berlin nach Heidelberg gezogen war, wollte er etwas über die Menschen lesen, die einst im Heidelberger Schloss lebten. Aber da gab es nichts außer Architekturbeschreibungen.

Deshalb schrieb er das fehlende Buch selbst und rückte in dessen Mittelpunkt den vielbesungenen Zwerg Perkeo, den Hüter des Großen Fasses.

Das Taschenbuch liefert ein interessantes Geschichtsbild des Rhein-Neckar-Raumes in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. „Perkeo – Der Zwerg von Heidelberg“ (Verlag Regionalkultur, ISBN 978-389735-539-2) kostet im Buchhandel 12,90 Euro. (br)