Die Stadtwerke-Seite

Dr. Rudolf Irmscher wird neuer Stadtwerke-Geschäftsführer

Neuer alleiniger Geschäftsführer der Heidelberger Stadtwerke GmbH (HSW) soll Dr. Rudolf Irmscher (49) werden. Der Gemeinderat der Stadt Heidelberg erteilte am 25. September in nicht öffentlicher Sitzung eine entsprechende Weisung an den Vertreter der Stadt Heidelberg in der Gesellschafterversammlung. Zuvor hatte sich der HSW-Aufsichtsrat ebenso für Dr. Irmscher ausgesprochen wie auch der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 10. September. Dr. Irmscher, derzeit Leiter der Hauptabteilung "Technischer Netzservice" bei der RheinEnergie in Köln, wird seine neue Tätigkeit am 1. Dezember 2008 beginnen.

Dr. Rudolf Irmscher
Dr. Rudolf Irmscher ist der neue Geschäftsführer der Heidelberger Stadtwerke

Der Gemeinderat stimmte ferner einer Änderung des Gesellschaftsvertrages der Heidelberger Stadtwerke zu. Danach wird die HSW künftig von einem Alleingeschäftsführer vertreten.
Bisher sah der Gesellschaftsvertrag der Stadtwerke vor, dass die Gesellschaft mit mindestens zwei Geschäftsführern ausgestattet werden soll. In der Vergangenheit hatte sich jedoch gezeigt, dass wichtige Entscheidungen mit einem alleinigen Geschäftsführer schneller getroffen werden können. Der Aufsichtsrat der Heidelberger Stadtwerke GmbH hatte daher vorgeschlagen, den Gesellschaftsvertrag entsprechend anzupassen.
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: "Die Heidelberger Stadtwerke GmbH steht infolge der Deregulierung auf dem Energiemarkt und infolge des entsprechend starken Wettbewerbsdrucks vor großen Herausforderungen. Ich freue mich sehr, dass mit Dr. Irmscher künftig eine Persönlichkeit an der Spitze unserer Stadtwerke steht, die umfassende Erfahrungen auf dem Energie- und Wasserwirtschaftssektor und damit beste Voraussetzungen mitbringt, um die zukünftigen Aufgaben kompetent zu bewältigen."
Der designierte Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Rudolf Irmscher sagte: "Ich freue mich sehr, die Verantwortung für die HSW übernehmen zu dürfen. Die Stadtwerke sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Stadt Heidelberg. Es wird unsere Aufgabe sein, die HSW als modernes, innovatives Dienstleistungsunternehmen für Heidelberg und die Region weiterzuentwickeln." In Bezug auf seine künftige Wirkungsstätte fügte Dr. Irmscher hinzu: "Heidelberg hat mich beeindruckt. Es ist eine sehr schöne Stadt. Hier kann man sich wohlfühlen."
Dr. Rudolf Irmscher studierte von 1980 bis 1985 Physik und Mathematik an der RWTH Aachen und schloss das Studium mit dem ersten und zweiten Staatsexamen ab. Von 1985 bis 1989 studierte er Physikalische Technik an der FH Aachen, Abteilung Jülich, mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur. Die Promotion in Physik erfolgte 1991 an der Universität Köln. Nach kurzer Tätigkeit als Technisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forschungszentrum Jülich war Dr. Irmscher von 1991 bis 2006 bei den Stadtwerken Düsseldorf tätig, zuletzt als Leiter der Hauptabteilung "Wasserwerke und Technische Services". Seit 2006 ist Dr. Irmscher Leiter der Hauptabteilung "Technischer Netzservice" der RheinEnergie AG, Köln, mit 900 Mitarbeitern. 2007 wurde Dr. Irmscher in den Aufsichtsrat der Stadtwerke Leichlingen berufen und erhielt die Prokura für die RheinEnergie AG. Er ist Inhaber mehrerer Patente.
Dr. Rudolf Irmscher ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Düren.