Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Uwe Morgenstern

Halle 02

Seit einigen Wochen ist die Diskussion über die Zukunft der „Halle 02“ wieder auf der politischen Tagesordnung. Ohne Frage: Die engagierten Macher vom „Atelier Kontrast“ haben mit der Halle eine Einrichtung geschaffen, die sich inzwischen zu einem festen Bestandteil der jungen Heidelberger (Kultur-)Szene gemausert hat. Doch können wir als Stadt, gerade in Zeiten knapper Kassen, die anstehende Dachreparatur mit vielen tausend Euro bezuschussen? Dazu braucht es besonders gute Gründe, meines Erachtens mehr als „einfach nur“ die Förderung kultureller Vielfalt in Heidelberg. Ich könnte mir eine Kostenbeteiligung der Stadt dann vorstellen, wenn die Betreiber ihr Programm und ihre Eintrittpreise in Zukunft so gestalten, dass die Halle – mehr noch als in der Vergangenheit – eine echte Jugendkulturstätte wird, insbesondere auch für Jugendliche unter 18 Jahren.

In diesem Sinne die herzliche Bitte an die Betreiber, ihr Konzept möglichst in den nächsten Tagen und Wochen nochmals unter diesem Blickwinkel zu überarbeiten.