Die Stadtwerke-Seite

Die Heidelberger Stadtwerke stellen ihre Kunden vor

Das Racket Center Nußloch – Eine sportliche Heimat für Jedermann

Sport ist Mord - das war einmal. Heute gilt die umgekehrte Weisheit, denn wer sich körperlich betätigt wird nicht nur physisch und psychisch stärker, sondern lebt zugleich auch noch gesünder. Während Passivsport auf der Couch vor dem Fernseher immer noch eine beliebte Freizeitbeschäftigung vieler Mitbürger ist, so verlangt gerade das Aktiv-werden nach Überwindung und mentaler Stärke. Doch hat man erst einmal damit angefangen, so findet man auch schnell Geschmack daran. Dieser Meinung ist auch Dr. Matthias Zimmermann, der Geschäftsführer des Racket Centers in Nußloch, mit dem wir uns über sein Unternehmen unterhalten haben.

Dr. Matthias Zimmermann vor dem Racket Center Nußloch
Im Racket Center ist jeder willkommen

Seit wann gibt es das Racket Center und wie viele Mitarbeiter haben Sie?
Wir sind bereits seit 16 Jahren im schönen Landschaftsschutzgebiet zwischen Nußloch und Walldorf beheimatet. Durch die gute Verkehrsanbindung sind wir optimal zu erreichen. Unser vielschichtiges Angebot reicht übrigens weit über die angebotenen Kernleistungen hinaus. Aus diesem Grund beschäftigen wir auch an die 100 überaus qualifizierten Mitarbeiter, die meisten davon allerdings in Teilzeit.
Was ist das Besondere am Racket Center?
Das Racket Center ist eine einzigartige multifunktionale Anlage. Wir bieten unseren Kunden ein äußerst breit gefächertes Angebot der unterschiedlichsten Möglichkeiten Sport zu treiben. Als vereinendes Element gilt dabei unser Motto: "Sport hat ein Zuhause". Wir bieten sportliche Aktivität in einer außergewöhnlichen Atmosphäre und zusammen mit unserer freundlichen und qualifizierten Beratung eine neue Form der Lebensqualität.
Außerdem sind wir offen für Jedermann, so muss bei uns zum Beispiel niemand Mitglied sein, um aktiv werden zu können. Ein Anruf und eine Reservierung genügt. Schläger und Schuhe kann man sich bei uns notfalls sogar ausleihen. Nach dem Sport in den Wellnessbereich, anschließend hier in unserer Gastronomie gemütlich zusammensitzen, eine Kleinigkeit essen und gemeinsam entspannen – was kann es Schöneres geben?
Welche Sportarten kann man im Racket Center ausüben?
Natürlich ist unser Name Programm: Wir verfügen über je vier Hallen- und Freitennisplätze, acht Badmintonfelder und fünf Squash Courts. Darüber hinaus haben wir einen Fitness- und einen Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, Solarium und Massage.
Einen Schwerpunkt bildet unser "Zentrum aktiver Prävention". Hier leisten wir einen entscheidenden Beitrag für ein erfolgreiches individuelles Gesundheitsmanagement unserer Kunden. Spezialisiert sind wir vor allem auf dem Bereich der gezielten Vorbeugung von Rückenschmerzen. Auch Programme zur Gewichtsreduktion sind ein zunehmender Schwerpunkt unseres Angebots. Vietnamesische Bewegungs-, Kampf- und Meditationskunst gehören neben zahlreichen anderen Gesundheitssportarten ebenfalls in unser Programm.
Gibt es auch Trainingsangebote?
Natürlich. Wir verfolgen ein umfassendes Förderprogramm im Bereich Tennis. Gerade für Kinder und Jugendliche haben wir ein einzigartiges Ausbildungskonzept in Kooperation mit der Ballschule Heidelberg. Unsere Ausbildung fußt dabei auf einem ganzheitlichen Ansatz: neben der sportlichen wird auch die soziale Kompetenz geschult. Und wir fördern die Fitness im Kopf. So sind wir beispielsweise Stützpunkt der Anatoli Karpow- Schachakademie Rhein-Neckar. Aber auch in allen anderen Bereichen verfügen wir über ein sehr gutes Trainingsprogramm, das allwöchentlich von über 500 Kindern und Jugendlichen wahrgenommen wird!
Was gehört sonst noch zu ihrem Service?
Wir sind ein familienfreundlichen Haus und legen großen Wert auf Kinderbetreuung. Zudem bieten wir Feriencamps an, bei denen Nachwuchssportler von Montag bis Freitag bei uns untergebracht sind und Sport treiben können.
Außerdem gehören "Events & Incentives in sportlichem Ambiente" zu einem wesentlichen Standbein. Ob privat oder geschäftlich, ob Seminare oder/ und Mitmach-Incentivs für Firmen, sogar eine Taufe und Hochzeit haben wir schon gefeiert. Da wir ja im freien Gelände angesiedelt sind, könnte meinetwegen sogar eine Hardrock-Band die ganze Nacht durch spielen!
Worauf legen Sie persönlich besonderen Wert?
Am Racket Center sollen für Kinder und Jugendliche Perspektiven geschaffen werden. Sport ist für uns ein Medium zur Erfüllung eines Bildungsauftrags, ein entscheidendes Element der Persönlichkeitsentwicklung und auch der Integration. Man lernt zu gewinnen und zu verlieren und damit zurecht zu kommen. Durch unsere enge Kooperation mit mehreren Sozialverbänden wollen wir so auch gezielt sozial Schwache in die Gesellschaft integrieren.
Wie zufrieden sind Sie als Geschäftskunde mit dem Service der Heidelberger Stadtwerke?
Mit den Heidelberger Stadtwerken als Partner fühle ich mich extrem gut betreut. Auf diesem Wege möchte ich auch die Mitarbeiter und Abteilungen recht herzlich einladen, einmal bei uns vorbeizuschauen. Die Nutzung unseres Angebotes für Seminare oder Feiern könnte die beidseitige Kommunikation noch verbessern und zu einem äußerst fruchtbaren Ergebnis führen.
Herr Dr. Zimmermann, vielen Dank für dieses Interview und für die Einladung.

Das Racket Center finden Sie kurz nach der Ausfahrt von Nußloch Richtung Wiesloch auf der rechten Seite.
Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 6.00 bis 0.00 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 7.00 bis 22.00 Uhr.