Titel

Neuer Erster Bürgermeister

Bernd Stadel
Bernd Stadel wurde zum neuen Ersten Bürgermeister der Stadt Heidelberg gewählt.(Foto: Dorn)

Der Gemeinderat hat am 29. Mai in geheimer Abstimmung den parteilosen Bernd Stadel  zum Ersten Bürgermeister und Dezernenten für das Dezernat „Bauen und Verkehr“ der Stadt Heidelberg gewählt. Stadel erhielt 25 Stimmen, die Mitbewerberin Sabine Charlotte Fink vier Stimmen und der Mitbewerber Eyke Peveling elf Stimmen. Der Wahlsieger bedankte sich für die große Zustimmung und betonte: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in dieser Stadt, die ich seit langer Zeit liebe.“ Er tritt seine neue Stelle unmittelbar nach Ausscheiden des bisherigen Ersten Bürgermeisters, Prof. Dr. Raban von der Malsburg, voraussichtlich zum August 2008 an.

Der 45-jährige studierte Stadt- und Regionalplaner Stadel leitet seit dem Jahr 2002 als Erster Beigeordneter der Stadt Schwäbisch Hall das Dezernat II „Planen und Bauen“ mit den Abteilungen Stadtplanung, Grün, Hochbau, Tiefbau, Vermessung und war davor seit 1998 Baubürgermeister der 37.000-Einwohner-Stadt.