Die Stadtwerke-Seite

Wasser – Unser wichtigster Rohstoff

Wasser ist Leben. Diese Erkenntnis ist nicht nur auf den Umstand zurückzuführen, dass der Mensch zu über 70% aus Wasser besteht und jeden Tag zweieinhalb bis drei Liter Wasser trinken sollte. Der Mensch ist schon immer von der Verfügbarkeit des Wassers abhängig gewesen, sei es als Trinkwasser oder auch als Nutzwasser in der Landwirtschaft zur Produktion von Nahrungsmitteln.

Wasserfall im Urwald
Wasser ist nicht überall im Überfluß vorhanden

Glücklicherweise ist Wasser bei uns überall verfügbar. Im Unterschied zu vielen anderen Ländern herrscht keine Knappheit von unserem wichtigsten Rohstoff. Trotzdem stellt der sparsame Umgang mit Wasser einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Ressourcen unserer Umwelt dar. Die Statistik zeigt deutlich, dass in der Bevölkerung zunehmend nach dieser Maxime gelebt wird. In den letzten 10 Jahren ist der Wasserverbrauch in Deutschland pro Kopf um 10 Liter auf 130 Liter pro Tag zurückgegangen. Im Alltag kann aber darüber hinaus jeder einen Teil dazu beitragen, seinen individuellen Wasserverbrauch noch weiter zu senken.