Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL

Kai Dondorf

Halle_02 - Wie geht es weiter?

Kai Dondorf

Seit einigen Wochen sind die Halle_02 und 01 geschlossen, nachdem ein Gutachten über die Statik des Daches negativ ausgefallen war. Dies ist ohne Zweifel ein großer Verlust für die junge Heidelberger Kultur- und Partyszene. Die Kosten für die Dachsanierung werden auf 216.000 Euro beziffert. Um weitere finanzielle Einbußen der Betreiber zu verhindern, muss der Gemeinderat nun umgehend über die Bereitstellung der nötigen Mittel entscheiden. Würden die Mittel gewährt, müsste eine klare Aussage der Betreiber stehen, auf jeden Fall bis 2008 weiter zu machen und der Kultur einen festen Platz im Programm einzuräumen. Vor einigen Jahren waren einmal über 1 Mio. Euro seitens der Stadt für den Bau einer Jugendhalle vorgesehen, die nie realisiert wurde. Was die Stadt verschlafen hat, wurde zu einem bestimmten Anteil durch die Halle_02 erreicht, nämlich einen Raum der Kultur und Begegnung für junge Leute zu schaffen. Daher halten wir nun 200.000 Euro für weitere drei Jahre Halle_02 für absolut vertretbar. Es wäre fatal, wenn dieser Raum ersatzlos wegfallen würde. Der Jugendgemeinderat wird sich ebenfalls mit dem Thema Halle_02 in seiner Sitzung am 9.2. befassen, hoffen wir, dass der „erwachsene Gemeinderat“ sich für die Meinung der Jugendlichen interessiert. Aber auch wenn sich im Gemeinderat eine Mehrheit für die Halle_02 findet, die Umbauphase wird einige Monate dauern. Daher ist im Frühjahr und Sommer seitens der Stadt jede Unterstützung nötig, um den Betrieb im Zollhofgarten zu erhalten und zudem Open Air und Ausweich-Konzerte zu ermöglichen. Hier ist zudem die einzige Großleinwand für die Übertragung der WM-Spiele geplant. Die Atmosphäre mit Boulebahnen, Beachvolleyball und Pool inklusive Sandstrand hat ebenfalls einen besonderen Stellenwert. Wir brauchen aber auch eine Perspektive über 2008 hinaus. Seit einigen Jahren fordern wir, das Bahnbetriebswerk in der Bahnstadt zu erwerben und hier langfristig Räumlichkeiten für junge Kultur zu entwickeln. Ab 2009 könnte diese dann einen festen Ort erhalten und zudem Raum für Aktivitäten des Jugendgemeinderates, für Proberäume und vieles mehr geschaffen werden. Das bedeutet aber, dass wir mit den Planungen hierfür bereits in diesem Jahr beginnen sollten, zumindest wenn wir uns einmal vorausschauend um diese Kulturbereiche kümmern wollen.

Stadt-Land-Kultur: 14.02., 20 Uhr, Literaturcafe: öffentliche Grüne Mitgliederversammlung, Schwerpunktthema Kultur. Nähere Infos unter www.gruene-heidelberg.de