Kultur

Ulrich Peltzer liest

Aus seinem Roman „Teil der Lösung“ liest Ulrich Peltzer am Mittwoch, 13. Februar, um 19.30 Uhr im Hilde-Domin-Saal der Stadtbücherei: Der Journalist Christian schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch. Für eine Story sucht er den Kontakt zur untergetauchten Nele, die der Untergrundgruppierung „Rote Brigaden“ angehörte. Er selbst hat die Zeit des Widerstands gegen die Staatsmacht nur noch als Echo erlebt. Aus der Begegnung der beiden entwickelt sich eine störrische Liebesbeziehung, die Peltzer mit der Beobachtung neuer politischer Bewegungen in einer Grammatik der Überwachung verbindet. Ulrich Pelzer ist einer der wichtigsten deutschen Autoren seiner Generation, „Teil der Lösung“ wurde in den Feuilletons hoch gelobt. Er ist Träger zahlreicher Literaturauszeichnungen, zuletzt bekam er 2003 den Bremer Literaturpreis. Eintritt: sieben Euro (ermäßigt fünf Euro).