Kultur

Honoris causa

Ehrendoktorwürde für Louis Begley

Der Senat der Universität Heidelberg verleiht dem amerikanischen Schriftsteller Louis Begley die Ehrendoktorwürde.

Louis Begley (Foto: Verlag)
Louis Begley (Foto: Verlag)

Bei der Ehrung am Freitag, 8. Februar, um 18 Uhr in der Alten Aula spricht Begley zum Thema „What ist the Value of One Man?“ Die Laudatio wird der Heidelberger Germanist Prof. Helmuth Kiesel halten. Dazu ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Von besonderer Bedeutung für die Verleihung war die Heidelberger Poetik-Dozentur, die Begley 2006 als erster nichtdeutscher Autor innehatte. Sein Debüt als Schriftsteller feierte er 1991 mit dem mehrfach ausgezeichneten Roman „Lügen in Zeiten des Krieges“, dem seine Kindheitserfahrungen zugrunde liegen. Die Familie des 1933 als Sohn polnischer Juden unter dem Namen Ludwik Begleiter geborenen Begley entging dem Holocaust und emigrierte nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA.