Stadt & Leute

Heidelberg in Chiles Medien

An Berichte über die Universität Heidelberg hat sich die chilenische Öffentlichkeit längst gewöhnt: Auftritte Heidelberger Wissenschaftler im Heidelberg Center Lateinamerika in Santiago de Chile werden regelmäßig von der Presse begleitet.

Kürzlich stellte das Bordmagazin der Fluglinie LAN die Stadt Heidelberg in einem mehrseitigen Porträt vor. Einige der darin abgebildeten Fotos waren jetzt auch in der Ausstellung „Architektur in Heidelberg“ im Heidelberg Center zu sehen. Die vom Direktor des Stadtarchivs Dr. Peter Blum und dem Leitenden Baudirektor des Staatlichen Hochbauamtes Bernd Müller organisierte Ausstellung zeigt einen Überblick über 1000 Jahre Architekturgeschichte.

Der Direktor des Heidelberg Centers, Dr. Walter Eckel, stellte bei der Ausstellungseröffnung eine weitere aus Heidelberg angereiste Delegation vor, die ebenfalls auf großes Medieninteresse stieß. Es handelte sich um Kriminalbeamte, die in Deutschland eine chilenische Räuberbande dingfest gemacht hatten. Am Tag nach der Ausstellungseröffnung wurden in Chile die Hintermänner festgenommen und Diebesgut und Beweismaterial gesichert.