Titel

Bürgerfest war ein Riesenerfolg

An die zehntausend Besucher kamen in die beeindruckende neue Feuerwache am Stadteingang

Das neue Jahr begann in Heidelberg mit einem großen Familienfest: Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hatte alle Heidelbergerinnen und Heidelberger am Sonntag, 13. Januar, zum Bürgerfest in die neue Feuerwache im Baumschulenweg eingeladen.

Gut besucht: das Bürgerfest in der neuen Feuerwache
Gut besucht: das Bürgerfest in der neuen Feuerwache (Foto: Buck)

An die zehntausend Besucher kamen bei strahlendem Sonnenschein in das beeindruckende Gebäude am Stadteingang. OB Würzner begrüßte die Besucher, darunter Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. In seiner Neujahrsrede zog er ein ausgesprochen positives Resümee des vergangenen Jahres und stellte seine programmatischen Schwerpunkte für 2008 vor. Für viele Projekte seien 2007 wichtige Weichenstellungen erreicht worden, beispielsweise bei der Familienoffensive, der Stadt an den Fluss, der Bahnstadt, der Innenstadtentwicklung oder der Theatersanierung. Der Oberbürgermeister versprach, sich weiter für einen Ausbau und eine Konkretisierung der Projekte einzusetzen und Heidelberg insgesamt als Stadt der Wissenschaft nach vorne zu bringen.

Vereine und städtische Einrichtungen hatten ein buntes Bühnenprogramm vorbereitet. Viele weitere Vereine und Initiativen präsentierten ihre Aktivitäten und versorgten die Besucher mit Essen und Getränken. Die Feuerwehr bot Führungen durch die Wache an, und im ersten Stock wartete ein spezielles Programm für den Heidelberger Nachwuchs.

Die Neujahrsrede des Oberbürgermeisters finden Sie als PDF (76 KB) hier.