Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Margret Hommelhoff

Schwungvolles zweites Bürgerfest

Margret Hommelhoff

„Er muss wohl einen guten Draht nach ganz oben haben“, sagten mehrere Besucher des zweiten Heidelberger Bürgerfestes zu mir. Gemeint war Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, der wieder bei strahlendem Sonnenschein mitten im Januar – genau wie im letzten Jahr beim ersten Bürgerfest unter seiner Regie – viele Heidelberger und Heidelbergerinnen und auch Gäste aus den umliegenden Orten in der neuen Feuerwache begrüßen konnte. Die Organisation klappte bestens. Nur die Übertragung der Reden und musikalischen Beiträge in die weit von der Bühne entfernten Bereiche war nicht optimal: eine allseits gute Akustik ist wohl in der neuen Feuerwache schwer zu erreichen und zu finanzieren. Dafür genossen es die vielen Besucher, in den Hallen und auch draußen zu flanieren, sich umzuschauen und an den Ständen der Heidelberger Vereine zu informieren oder auch nur etwas Leckeres zu essen und zu trinken. Auch für die Kinder war gesorgt: sie konnten malen, turnen oder spielen. Dieses zweite Bürgerfest mit den vielen gut gelaunten Gästen war für mich wieder ein erfreulicher Jahresauftakt und gibt Schwung für die anstehenden Aufgaben im Gemeinderat.