Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL-GRÜNE

Dr. Barbara Greven-Aschoff

Integration findet statt

Dr. Barbara Greven-Aschoff

Der diesjährige Neujahrsempfang von Bündnis 90/Die Grünen und GAL stand unter dem Motto: Integration findet statt. Dieses Motto hatte sich der seit September 2007 amtierende Bürgermeister für Integration, Chancengleichheit und Bürgerdienste, Wolfgang Erichson, auf seine Fahnen geschrieben. Er zog Bilanz über seine ersten 100 Tage in Heidelberg. So schilderte er seinen ersten Eindruck über den Heidelberger Politikstil. Dieser zeichne sich dadurch aus, dass in Heidelberg sehr viel diskutiert werde. Das sei positiv, führe aber häufig dazu, dass nicht entschieden werde. Insgesamt wünsche er sich, dass mit Respekt voreinander gestritten werde. Für ihn gelte, Politik habe transparent zu sein und die Teilhabe der Menschen am Entscheidungsprozess zu ermöglichen. Als Bürgermeister möchte er dabei die Interessen derjenigen vertreten, die sich nicht oder nur wenig in die Diskussion einbringen könnten.

Für das Jahr 2008 hat Wolfgang Erichson folgende Schwerpunkte gesetzt: Menschen mit Migrationshintergrund müssen besser in den Arbeitsmarkt integriert und benachteiligten Jugendlichen ein Schulabschluss ermöglicht werden. Im Laufe des Jahres wird daher ein kommunaler Integrationsplan mit allen Gruppen erarbeitet, die mit Migranten/innen arbeiten. Im ersten Quartal 2009 werden die konkreten Maßnahmen vorgestellt. Im Bereich der Bürgerdienste wird ein Masterplan Altstadt erstellt, der zu einem Ausgleich der Interessen zwischen Altstadtbewohnern auf der einen Seite und den Besuchern auf der anderen führen soll. Ebenso wird im Frühjahr 2008 ein Konzept zur Nutzung der Neckarwiese eingebracht werden, um das strittige Thema zu einem für alle Beteiligten passablen Ergebnis zu führen. Eine neue Öffentlichkeitskampagne des Amtes für Abfallwirtschaft wird die Bürger und Bürgerinnen Heidelbergs animieren, mehr für die Sauberkeit ihrer Stadt zu tun.

Wir sind sehr auf die Projekte von Bürgermeister Erichson gespannt und sind überzeugt davon, dass Heidelberg davon profitieren wird. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg bei seiner Arbeit. Herrn Erichsons komplette Rede können Sie nachlesen auf unserer Homepage: www.gruenes-heidelberg.de.