Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Irmtraud Spinnler

Unser Schlossgarten

Irmtraud Spinnler

wurde vor 200 Jahren nach Entwürfen von Ludwig von Sckell angelegt. Seither schätzen ihn nicht nur Altstadtbewohner, Millionen Besucher sind begeistert vom romantischen Ensemble von Ruine und Schlossgarten. Bei Wegen und Treppen gibt es zwar Nachholbedarf, doch Rasen und Bäume sind gepflegt. Ich teile die erheblichen Bedenken des Landesamts für Denkmalpflege gegen eine Rekonstruktion des Hortus Palatinus, der unfertig gerade mal fünf Jahre bestand. Den Ansatz des Landesvereins Badische Heimat, noch vorhandene historische Elemente und Strukturen des Hortus sichtbar zu machen, sofern sie mit dem englischen Landschaftsgarten vereinbar sind, halte ich für einen guten Weg. Kombiticket für Bergbahn und Schloss und ein Besucherzentrum nebst Toiletten sind überfällig und stehen mit der Rekonstruktionsidee in keinem Zusammenhang. Ich wünsche mir ein faires, offenes Verfahren, bei dem sich neben Fachleuten der Universität und des Denkmalschutzes auch die Bürger und die Bürgerinitiative einbringen können, die sich für den Erhalt des romantischen Schlossparks engagieren.

Heidelberg im Glück

Der Höhepunkt der Motorisierung war, wie wir heute feststellen, vor sechs Jahren erreicht, als der Verkehrsentwicklungsplan fortgeschrieben wurde. Damals wurde mit hohen Zuwachsraten gerechnet. Seither geht allerdings der Fahrzeugbestand stetig zurück, und es wird deutlich weniger mit dem Auto gefahren. Kontinuierlich befördern hingegen Bahnen und Busse immer mehr Personen. Dies zeigt sich in den jüngsten Heidelberger Verkehrszählungen: 2001 fuhren noch täglich 27.500 Fahrzeuge am Kongresshaus Stadthalle vorbei, nun sind es 7.000 weniger. Gute Aussichten für das Klima! Wir sind auf dem richtigen Weg.

Weiteres Umsetzgleis am Bismarckplatz

Die ÖPNV-Kunden verlangen Pünktlichkeit und Anschlusssicherheit. Die Schwachstellen in der Signalisierung sind der Verwaltung bekannt, doch nach wie vor zockeln Busse und Bahnen in der roten Welle. Häufig werden bereits am Bismarckplatz Verspätungen eingefahren. Allerdings sollte hier schon letztes Jahr nach Stadt und RNV als Sofortmaßnahme ein zusätzliches Umsetzgleis gebaut werden, doch im Gemeinderat stimmte nur die SPD-Fraktion dafür. Wie falsch die Verweigerung war, zeigt sich nun dramatisch in den Entgleisungen am Bismarckplatz, die zu Ärger und Verdruss führen und hohe Kosten verursachen. Wir werden uns weiter im Sinne der Fahrgäste und des Personals um einen optimalen Betrieb des ÖPNV in Heidelberg bemühen. Großmaßen wie die komplette Umgestaltung des Bismarckplatzes dauern viel zu lange, das Umsetzgleis muss schnell kommen.

Veranstaltungshinweis: „Soziale Wohnungspolitik ohne Wohnungen – Verkauf der 610 GGH-Wohnungen? 13.12., 19.30 Uhr im DAI, Sofienstr. 12, mit u.a. Dr. Franz-Georg Rips, Präsident des Deutschen Mieterbundes

Öffentliche Fraktionssitzung – Öfas – vor dem Gemeinderat am Montag, 17.12., 19 Uhr, im Raum des Stadtteilvereins Bergheim, Kirchstr. 2. Infos auf: www.spd-fraktion-heidelberg.de