Umwelt

Nikolaus besuchte Elefanten

Bau des neuen Elefantenhauses wird mit 30.000 Euro unterstützt

Über einen besonders willkommenen Besuch konnten sich die Elefantendamen Jenny und Ilona freuen: Einen Scheck über 30.000 Euro hatte der Nikolaus am 6. Dezember im Gepäck.

Spendenübergabe für das Elefantenhaus im Zoo
Waldemar Schmidt (links, kaufmännischer Geschäftsführer des Tiergartens) nahm die Spende von den Vertretern des Vereins der Tiergartenfreunde, (von links) Jürgen Pföhler, Dr. Dietrich Lorenz und Gerd Bartelmus, entgegen. (Foto: Rothe)

Gesammelt wurde diese beachtliche Summe vom Verein der Tiergartenfreunde. Dessen Vorsitzender, Dr. Dietrich Lorenz, übergab die Spende am Nikolaustag an Waldemar Schmidt, kaufmännischer Geschäftsführer des Heidelberger Zoos, der sich stellvertretend für seine Elefanten für die Spende bedankte: „Schon immer war der Verein der Tiergartenfreunde eine sichere Bank, um wichtige Projekte voranzubringen“.

Das Geld kommt dem neuen Elefantenhaus zugute, mit dessen Bau im Sommer des nächsten Jahres begonnen werden soll. Die Biologin Dr. Sandra Reichler vom Zoo Heidelberg erklärt den Bedarf an dem Projekt vor allem mit den Platzbedürfnissen der Elefanten: Im neuen Haus wird ihnen deutlich mehr Freiraum gewährt als zuvor, zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten sollen verhindern, dass bei Jenny und Ilona Langeweile aufkommt. Auch für das Publikum soll das Elefantenhaus attraktiver werden.

Inwieweit der Zoo seine Vorstellungen umsetzen kann, ist jedoch noch offen: So steht etwa die Finanzierung von künstlichen Felsen und Bäumen noch aus. Daher sammelt der Verein der Tiergartenfreunde unermüdlich weiter und freut sich über jede noch so kleinen Betrag auf dem Spendenkonto: Kontonummer 16 128 bei der Sparkasse Heidelberg, Bankleitzahl 67250020, Stichwort „Elefanten“.