Thema der Woche

Einsatz für das Gemeinwohl

35 Bürgerplaketten als Anerkennung für einen nicht selbstverständlichen Einsatz verliehen

Zum sechsten Mal haben Bürgerinnen und Bürger Heidelbergs, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen, die Bürgerplakette der Stadt Heidelberg erhalten.

Die Träger/innen der Bürgerplakette
Die Träger/innen der Bürgerplakette der Stadt Heidelberg 2007 (Foto: Rothe)

Am 6. Dezember, einen Tag nach dem Internationalen Tag der Freiwilligen, überreichte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die Auszeichnung im Spiegelsaal des Prinz Carl. Er verlieh 35 Plaketten an bürgerschaftlich engagierte Heidelberger/innen. Um dem nicht selbstverständlichen Einsatz von Bürger/innen für ihre Stadt Anerkennung zu verleihen, hat der Gemeinderat im November 2001 die Stiftung einer solchen Auszeichnung beschlossen. Die Stadt vergibt die Bürgerplakette „als Anerkennung des persönlichen Einsatzes für das Gemeinwohl, insbesondere für bürgerschaftliches Engagement“, heißt es unter anderem in der Satzung.

„Ihr Wirken ist stets anderen zugute gekommen, Sie haben das Wohl eines anderen oder das unserer Gemeinschaft in den Mittelpunkt Ihres Handelns gestellt. Sie zeigen mit Ihrem Einsatz, dass Mitmenschlichkeit und Bürgersinn in unserer Gesellschaft nach wie vor verbreitet sind“, sagte der Oberbürgermeister bei der Verleihung.

Mitglieder der Stadtteilvereine, Bezirksbeiräte, Stadträte und Stadtverwaltung schlagen Personen für die Auszeichnung vor. Jede/r Heidelberger/in kann über diese Gremien ebenfalls jemanden empfehlen. Der Gemeinderat entscheidet über die Vorschläge und vergibt maximal 35 Plaketten pro Jahr. 30 werden für besonderes Engagement auf Stadtteilebene und fünf Plaketten für gesamtstädtische Verdienste verliehen. neu

Die Träger/innen der Bürgerplakette 2007

Altstadt

Hertha Busch, Hedwig Dose und Ingeborg Nolte

Seit der Eröffnung des Seniorenzentrums Altstadt vor elf Jahren sind sie dort drei bis vier Mal pro Woche für die Senior/innen im Einsatz.

Hans Christoph Schöll

Der Mitbegründer der Schutzgemeinschaft Heiligenberg engagiert sich in der Altstadt und in Neuenheim in der Brauchtumspflege.

Bergheim

Helga Berschin-Wenk

Als Gründerin und Vorsitzende der IG Thermalbad e. V. setzt sie sich seit 1996 bis heute vehement für den Erhalt des Bades ein.

Boxberg

Herbert Winter

Engagiert im Seniorenchor des Louise-Ebert-Hauses kümmert er sich um die Organisation von Chorstunden und Aufführungen.

Emmertsgrund

Freundes- und Förderkreis der Grundschule Emmertsgrund

Der Freundeskreis unterstützt die Schule in vielfältiger Weise und leistet wertvolle Integrationsarbeit im Stadtteil.

Erich Ueltzhöffer

Ehrenamtlich aktiv, beispielsweise im Stadtjugendring oder als Geschichtenerzähler für die Kleinen im Jugendzentrum Emmertsgrund.

Handschuhsheim

Johanna Beyer-de Quervain

Sie zeichnet außergewöhnliches soziales Engagement hauptsächlich für Randgruppen der Gesellschaft aus.

Schwester M. Marietta Scholl

In der Klinik St. Elisabeth kümmert sie sich um Schwangere sowie um die seelsorgerische Begleitung der Eltern tot geborener Kinder.

Wilhelm Seeger-Kelbe

Seit Jahrzehnten kämpft er für ein lebenswertes Handschuhsheim. Experte für die Bereiche Verkehr, Erhalt der Natur, Kultur und Ortsgeschichte.

Kirchheim

Hubert Albrecht

Über 21 Jahre war er sehr aktiv im Kurpfälzer Sängerkreis und über drei Jahrzehnte Betriebsrat bei der Volksbank.

Bernhard und Annemarie Knopf

Langjähriger Einsatz im Heimatmuseum Kirchheim, wo sie sich besonders um die Brauchtumspflege verdient gemacht haben.

Gerd Sauter

Seit über 20 Jahren engagiert er sich im Vorstand des Männergesangsvereins 1880 Heidelberg-Kirchheim.

Irmgard Schmidt-Langenstein

Seit vielen Jahren ist sie als Vorsitzende des Kirchheimer Hausfrauenbundes aktiv.

Neuenheim

Primo Bertolini

Seit über 30 Jahren Mitglied im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Mannheim und engagiert im Pfarrgemeinderat St. Raphael.

Hans Hug

Aktiv im Stadtteilverein, im Pfarrgemeinderat St. Raphael und bei der DJK Handschuhsheim. Initiator und Leiter der „Neuenheimer Geschichtsräume“.

Frank Schlottmann

Gründer und Vorsitzender der „NewTennis Bewegung“. Initiator der Valentinsaktion, bei der man in den Bürgerämtern zum Valentinstag kostenlos Grüße versenden konnte.

Pfaffengrund

Silvia Kerber

Aktiv in der AWO, beim Gesangsverein Heidelberg-Pfaffengrund und im Stadtteilverein gilt sie als zuverlässig und hilfsbereit in allen Fragen.

Hans Schmitt

Bekannt für seine aktive Vereinsarbeit im Stadtteil Pfaffengrund und seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle anderer.

Rohrbach

Günter Braus

Günter Braus ist bei allen im Seniorenzentrum Rohrbach beliebt und eine wertvolle Unterstützung für die zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen.

Michael Fath

Setzt sich für den Erhalt des Schachspiels im Schachbezirk Heidelberg ein. Im Bayern-Verein Heidelberg war er lange ehrenamtlich tätig.

Ruth Heinzerling

Jahrelang ehrenamtlich tätig im Gesangverein, Stadtteilverein und in der Evangelischen Kirchengemeinde.

Schlierbach

Paul Kilian

Seit über 50 Jahren ist er Mitglied im Turnverein Schlierbach, über drei Jahrzehnte bis heute trainiert er die Jungen im Verein.

Südstadt

Isolde Hauser-Krauter

Mitbegründerin des „effata Eine-Welt-Kreises e.V.“ Pfarrgemeinderätin der Gemeinde St. Michael, Vorsitzende beim Freundeskreis des Kinder- und Jugendtreffs Hasenleiser.

Weststadt

Philine Bujard

Seit 1972 arbeitet sie bei verschiedenen Vereinen für Kultur und Stadtentwicklung mit.

Horst Hasselbach

Engagiert als Helfer im THW, im Stadtteilverein, bei der Pflege von Einrichtungen im Stadtwald, im Erzählcafé im Seniorenzentrum oder als Patientenbetreuer in der Klinik Speyerer Hof.

Dr. Jobst Wellensiek

Mitglied der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe, davon viele Jahre als Präsident, engagierte er sich für die Rechtspflege und viele Jahre für den Sport.

Wieblingen

Siegfried Buchholz

Seit 1955 ist er aktiv beim TSV 1887 Wieblingen, seit 1981 Vorsitzender. Setzte sich sehr für die Errichtung des Sportzentrums West ein.

Emma Traschütz

Leitet im Seniorenzentrum den Werkkreis, organisiert Wanderungen oder bereitet den Heiligabend für alleinstehende Senioren mit vor.

Ziegelhausen

Friedrich Beisel

Seit 1947 aktives Mitglied und seit 2004 Ehrenmitglied im Liederkranz 1896 Ziegelhausen. Gründete die Feuerwehrblaskapelle und war bis ins Jahr 2000 deren Vorstand.

Margrit Lange

Sie ist Bezirksbeirätin in Ziegelhausen, bei der Arbeiterwohlfahrt aktiv und Mitbegründerin des Freundeskreises der Partnerstadt Bautzen.

Gesamtstädtische Vorschläge

Ehrenamtliche Mitarbeiter der Stadt Heidelberg

Das Projekt „Pate mit Zeit – Pate auf Zeit“ wurde 1999 von der IAV-Stelle ins Leben gerufen. Ehrenamtliche Paten stehen alten Menschen, Kranken und Behinderten zur Seite.

Hans-Joachim Kögel

Er hat sich besonders in der ehrenamtlichen Mitarbeit in Opferverbänden sowie in städtischen und kirchlichen Gremien engagiert.

Günter Frank

Seit 1982 ist er als Mieterbeirat bei der GGH zum Wohle der Mieter tätig.

Kinder- und Jugendbücherei in der Universitätsklinik

Seit 1983 betreuen Frauen Kinder in Krankenhäusern des Uni-Klinikums und machen sie mit Büchern vertraut, mildern in Gesprächen ihre Ängste und machen Mut.

Otto Lachenauer

Der ehemalige Stadtrat (1975 bis 1986), Ehrenmitglied des Stadtteilvereins Ziegelhausen-Peterstal, hat als Eingemeindungsbeauftragter große Verdienste erworben.