Stadt & Leute

Gute Signale vom Arbeitsmarkt

Niedrigster Stand an Arbeitslosen seit 15 Jahren in der Stadt Heidelberg

Die gute konjunkturelle Lage wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt in Heidelberg aus: Ende November waren in Heidelberg noch knapp 3.800 Menschen ohne Arbeit. Das waren rund 1.200 (oder fast ein Viertel) weniger als zwölf Monate zuvor.

Die Arbeitslosenquote fiel auf 6,7 Prozent. Im November 2006 betrug sie noch 8,8 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in Heidelberg ist – nach Angaben des Amts für Stadtentwicklung und Statistik – damit auf den niedrigsten Stand seit 1992 gefallen.

Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren hat sich von 432 auf 248 fast halbiert. Um fast 600 Personen hat auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen abgenommen.

Weniger deutlich wirkt sich bisher die wirtschaftliche Entwicklung auf die Empfänger von Arbeitslosengeld II aus. Ende November erhielten rund 5.500 Personen in knapp 4.200 Bedarfsgemeinschaften in Heidelberg Leistungen des Arbeitslosengelds II. Das sind nur 200 Personen oder 3,5 Prozent weniger als im November 2006.

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren in Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften in Heidelberg hat sich gar nur um rund 50 (minus 2,6 %) auf 1.850 verringert. Das Problem der Armutsgefährdung – vor allem für Kinder ud Jugendliche – besteht also trotz guter Wirtschaftsentwicklung weiter.