Stadt & Leute

Das Land und sein Fluss

Ein neues Buch über Landschaft, Geschichte und Zukunft des Neckars

Der Neckar hat seinen Ursprung im Schwenninger Moos, 706 Meter über dem Meer (NN). Seine Mündung in den Rhein in Mannheim liegt 85 Meter über NN.

Zwischen diesen beiden Punkten liegen nicht nur 621 Meter Höhenunterschied, sondern auch eine Fließstrecke von 367 Kilometern. Davon sind 201 Kilometer (von Mannheim bis Plochingen) schiffbar.

Erste Bemühungen, den Neckar für die Schifffahrt zu nutzen, sind bereits aus römischer Zeit bekannt. 1878 eröffnete die Kettenschleppschifffahrt zwischen Mannheim und Heilbronn und 1919 wurde der Fluss zur Reichswasserstraße.

Nach der Unterzeichnung des Staatsvertrages zum „Bau der Neckar-Donau-Wasserstraße und zur Ausnutzung der sich hierbei ergebenden Wasserkräfte“ im Jahre 1921 begann der Ausbau des Neckars für die Großschifffahrt mit teilweiser Kanalisierung und dem Bau von 27 Staustufen. 1935 war die Strecke Mannheim-Heilbronn fertig gestellt, 1968 endete der Ausbau im Hafen von Plochingen.

Unter diesen Eingriffen, aber auch unter wachsendem Verkehr und zunehmender Landschaftszersiedelung hat der Lebensraum Neckar nicht unerheblich gelitten. Beispielsweise gibt es seit über 50 Jahren in den Neckargemeinden so gut wie keine Weißstörche mehr.

Nicht nur diese Tatsachen sind in dem Buch „Der Neckar. Das Land und sein Fluss“ dokumentiert, das jetzt im Verlag Re-
gionalkultur erschienen ist. Der Band beschreibt auch, wie der Neckar als Lebens- und Erlebnisraum wieder belebt werden kann und soll. Dazu werden unter anderem Zukunftsplanungen und -projekte (zum Beispiel die Integrierende Konzeption Neckareinzugsgebiet – IKoNE) vorgestellt sowie die zahlreichen Naturschutzgebiete entlang des Flusslaufs.

Vor allem aber zeigen viele farbige Abbildungen (348 auf 312 Seiten) die landschaftlichen Schönheiten des Neckars und die städtebaulichen Sehenswürdigkeiten seiner Anrainergemeinden (auf der vorderen Umschlagseite ist eine Ansicht des Neckartals bei Stift Neuburg zu sehen). Detaillierte Wandervorschläge laden dazu ein, die Neckarlandschaft zu Fuß zu erleben.

Herausgeber des Buches ist die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe. „Der Neckar. Das Land und sein Fluss“ (verlag regionalkultur, ISBN 978-3-89735-286-5) gibt es im Buchhandel für 23,80 Euro. (br.)