Verkehr

Verkehr unter einem Dach vereint

Das neue Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg hat seine Arbeit aufgenommen

Den Verkehr in der Stadt ebenso effizient wie sicher zu gestalten, gehört zu den zentralen kommunalen Aufgaben. Um künftig die Steuerung dieses Bereiches aus einer Hand zu gewährleisten, hat Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner ein neues Amt eingerichtet, in dem die Aufgaben aus dem Bereich Verkehr, die bisher unterschiedlichen Ämtern zugeordnet waren, zentral bearbeitet werden.

Dr. Würzner: „Das Amt für Verkehrsmanagement ist eine schlagkräftige neue Einheit, die kürzere Entscheidungswege, neue Sichtweisen, Synergien und ein noch zielgerichteteres Handeln ermöglichen wird und dabei Fußgängerverkehr, Radverkehr, öffentlichen Nahverkehr und motorisierten Individualverkehr gleichermaßen berücksichtigt. Das neue Amt, in dem die gesamte städtische Kompetenz in Sachen Verkehr gebündelt ist, hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass der Verkehr in Heidelberg künftig deutlich effizienter abläuft. Ganz oben auf der Agenda des neuen Amtes werden die Themen Stadt an den Fluss, Grüne Welle und Parkleitsystem stehen.“

Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, das dem Dezernat II des Ersten Bürgermeisters Prof. Dr. Raban von der Malsburg zugeordnet ist und seinen Sitz in der Gaisbergstraße 7-9 hat, ist der Bauingenieur Alexander Thewalt. Thewalt, der zuletzt Oberbauleiter für große Verkehrsbaumaßnahmen in Leipzig war, trat seinen Dienst bei der Stadt Heidelberg am 12. November an. Sein Stellvertreter ist Günther Weist, zuvor Leiter des Verkehrsreferates der Stadt Heidelberg.

Das Amt für Verkehrsmanagement mit seinen insgesamt rund fünfzig Mitarbeiter/innen ist in vier Abteilungen untergliedert:

Die Abteilung 1 „Recht und Verwaltung“ (Leitung: Günther Weist) übernimmt die Aufgaben des bisherigen Verkehrsreferates (Aufgaben der unteren Straßenverkehrsbehörde, Sondernutzungen) sowie zusätzlich den Gemeindevollzugsdienst, der bisher dem Rechtsamt zugeordnet war.

Die Abteilung 2 „Mobilitätsmanagement“ (Leitung: Klaus-Detlev Huge) übernimmt die Aufgaben der bisherigen Abteilung Verkehrsmanagement im Stadtplanungsamt. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören unter anderem der öffentliche Nahverkehr, der Fuß- und Radverkehr sowie die Koordination von EU-Mobilitätsprojekten.

Die Abteilung 3 „Konzeptionelle Verkehrsplanung“ (Leitung: N.N., stellvertretende Abteilungsleitung: Jörg Fellecke) wechselt ebenfalls mit Aufgaben und Personal vom Stadtplanungsamt zum Amt für Verkehrsmanagement. Die Zuständigkeit der Abteilung umfasst im Rahmen der strategischen, konzeptionellen Bearbeitung und Entwicklung von Verkehrsprojekten die Erarbeitung der Vorentwurfsplanung.

Die Abteilung 4 „Verkehrstechnik“ (Leitung: Axel Rohr) kommt vom Tiefbauamt zum Amt für Verkehrsmanagement. In ihren Aufgabenbereich gehören der Verkehrsrechner, die Ampelanlagen sowie die Straßen- und Verkehrsbeschilderung.

Das Amt für Verkehrsmanagement in der Gaisbergstraße 7-9 (Postanschrift: Postfach 105520, 69045 Heidelberg) ist unter Telefon 06221 58-30500, Fax 06221 58-30590 oder per E-Mail unter verkehrsmanagement@heidelberg.de zu erreichen. (rie)