Stadt & Leute

Schild „Karl-Kollnig-Platz“ enthüllt

Im Beisein zahlreicher interessierter Zuschauer, des Sohns Wilfried Kollnig (Mitte) und des Stadtteilvereins-Vorsitzenden Martin Hornig enthüllte Oberbürgermeisterin Beate Weber am vergangenen Freitag dort, wo in Handschuhsheim die Mühltalstraße, der Waldweg und die Bergstraße aufeinander treffen, das neue Straßenschild „Karl-Kollnig-Platz“.

Oberbürgermeisterin Beate Weber enthüllt das Straßenschild „Karl-Kollnig-Platz“ (Foto: Rothe)
Oberbürgermeisterin Beate Weber enthüllt das Straßenschild „Karl-Kollnig-Platz“ (Foto: Rothe)

Mit dem Beschluss, diesen Platz nach Dr. Karl Kollnig zu benennen, würdigte der Gemeinderat einen verdienstvollen Pädagogen (ehemaliger Rektor der Pädagogischen Hochschule), Wissenschaftler, Heimatforscher und Publizisten. Bereits 1997 hatte die Stadt Heidelberg ihn für sein Lebenswerk mit der Richard-Benz-Medaille für Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet. Dr. Kollnig wohnte in der Nähe des jetzt nach ihm benannten Platzes und genoss es, häufig auf der dort stehenden Bank zu sitzen und sich mit den vorübergehenden Menschen zu unterhalten.