Stadt & Leute

Ein Platz für Erich Hübner

... im Ortsmittelpunkt von Handschuhsheim

Zu Ehren des 1985 verstorbenen Kirchenmusikdirektors Erich Hübner ist der Platz in der Ortsmitte von Handschuhsheim, wo Mühltalstraße, Dossenheimer- und Handschuhsheimer Landstraße aufeinander treffen, als Erich-Hübner-Platz benannt worden.

Kulturamtsleiter Hans-Martin Mumm (links) und Stadtteilvereinsvorsitzender Martin Hornig (rechts) gemeinsam mit Dr. Dorothee Hübner (Mitte, mit ihren Söhnen Sebastian und Hans) vor der Bronzetafel. (Foto: Rothe)
Kulturamtsleiter Hans-Martin Mumm (links) und Stadtteilvereinsvorsitzender Martin Hornig (rechts) gemeinsam mit Dr. Dorothee Hübner (Mitte, mit ihren Söhnen Sebastian und Hans) vor der Bronzetafel. (Foto: Rothe)

Darauf weist eine von Steinmetz Helmut Heckmann gestiftete Sandstein-Stele mit einer Bronzetafel hin, die Ende Oktober enthüllt wurde. Erich Hübner wurde 1951 zum Kantor an der Friedenskirche berufen. 1956 wurde er Bezirkskantor und Leiter des Heidelberger Bachvereins, 1965 Landesobmann der Badischen Kirchenmusiker und 1966 Präsident des Verbandes Evangelischer Kirchenmusiker Deutschlands. 1969 leitete er das 44. Bachfest und erhielt 1970 das Bundesverdienstkreuz. 1975 wurde er zum Landeskantor und 1978 zum Professor ernannt. Für seine Verdienste um die evangelische Kirchenmusik erhielt er die Karl-Straub-Plakette. (br.)