Stadt & Leute

„1000sassa“ feiert

Seit zehn Jahren qualifiziert die Dienstleistungsagentur langzeitarbeitslose Frauen

Seit zehn Jahren bietet die Heidelberger Dienstleistungsagentur „1000sassa“ haushaltsnahe Serviceleistungen an, die langzeitarbeitslose Frauen erbringen.

Die Gründung im Jahr 1997 wurde von der Stadt Heidelberg unterstützt. Ziel war und ist es, über Dienstleistungen in Haushalten Frauen wieder an eine geregelte Arbeit heranzuführen. In den bis zu zwei Jahren Beschäftigung bei „1000sassa“ werden sie für hauswirtschaftliche Tätigkeiten qualifiziert. Ein Drittel bis zur Hälfte der Teilnehmerinnen könne man in eine reguläre Arbeit vermitteln, so Jens Katzenberger, Geschäftsführer des Vereins zur beruflichen Integration und Qualifizierung, der Träger der Einrichtung ist.

Eingesetzt werden die Frauen in Privathaushalten vor allem bei älteren Menschen, die im Alltag Unterstützung brauchen. Dort sind sie für Reinigung, Essenszubereitung, Wäschepflege, Einkaufsdienste, Begleitservice und anderes mehr zuständig. Zurzeit sind acht Frauen fest und acht befristet angestellt, die rund 60 Kunden betreuen. „Wir bekommen überwiegend positive Resonanz von ihnen“, berichtet Barbara Denke, Leiterin von „1000sassa“. Jetzt will die Agentur ihr Einsatzgebiet auch auf Jugendeinrichtungen und Schulen erweitern und dort beispielsweise die Essensausgabe oder Reinigungsarbeiten übernehmen.

Kontakt

Dienstleistungsagentur „1000sassa“, Telefon 06221 970363 (Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr), E-Mail: 1000sassa@vbi-heidelberg.de.