Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Dr. Jan Gradel

Hortus Palatinus

Dr. Jan Gradel

Liebe Heidelberger und Heidelbergerinnen, das Heidelberger Schloss und seine Gärten sind in einem schlechten Pflegezustand. Sie werden, obwohl sie eine von Deutschlands Top-Adressen sind, eher stiefmütterlich behandelt. Der Zustand der Gärten und baulichen Anlagen wird immer schlechter, es fehlen Toi-lettenanlagen, eine angemessene Eingangssituation und ein Cafe. Wege und Treppen werden eher gesperrt als instand gesetzt. Attraktive Events werden von der Schlossverwaltung eher behindert als gefördert. Ich begrüße daher ausdrücklich die Initiative der Stifter (Wessendorf, Lautenschläger, Dr. Tschira, Reimann-Dubbers, Prof. Dr. Götze, Heidelberger Druck, Heidelberger Cement und Heidelberger Volksbank), den Hortus Palatinus wieder in seiner alten Form herzustellen und damit Heidelberg um eine Attraktion reicher zu machen.

Der Hortus Palatinus wurde einmal als „Weltwunder“ bezeichnet und er soll, meiner Meinung nach, dieses Attribut auch wieder erhalten. Dass dazu viel Geld, aber auch historisches, städtebauliches und denkmalpflegerisches Fingerspitzengefühl notwendig ist, zeigt die Diskussion der vergangenen Wochen. Die Reaktionen reichen von totaler Begeisterung bis zur völligen Ablehnung – aber sind wir mal ehrlich – das Heidelberger Schloss und seine Gärten haben diese Auffrischung dringend nötig.

Ein Argument der Gegner verstehe ich allerdings. Es ist eine bittere Pille, dass der neue Schlosspark für alle Eintritt kosten soll. Aber ohne diesen Beitrag sind Herstellung, Pflege und Erhalt des neuen Hortus Palatinus wohl nicht möglich. Eine Jahreskarte für 15 Euro erachte ich aber nicht für zuviel für das, was den Heidelbergern (aber auch der ganzen Welt) wieder gegeben werden soll. Ich bin gespannt auf den Ausgang der Diskussion und würde mich freuen, wenn das Projekt gelingt. Bei den Stiftern bedanke ich mich jetzt schon einmal im Voraus.

Die CDU-Fraktion Heidelberg erreichen Sie unter www.cdu-fraktion-hd.de. Hier finden Sie unter anderem auch eine Übersicht über die von der CDU-Fraktion gestellten Anträge.