Titel

Mit Blaulicht und Begeisterung

Die Berufsfeuerwehr ist vom Czernyring in den Baumschulenweg umgezogen

Am Freitag bezog die Heidelberger Berufsfeuerwehr ihre neue Wache am Baumschulenweg. Alle 28 Feuerwehrfahrzeuge fuhren im Konvoi mit Blaulicht gemeinsam in ihr neues Domizil, an der Spitze der Erste Bürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg, chauffiert von Branddirektor Hans-Joachim Henzel persönlich im feuerwehrroten Dienst-Mercedes.

Zum letzten Mal: Aufstellung vor der alten Wache in der Emil-Maier-Straße (Foto: Rothe)
Zum letzten Mal: Aufstellung vor der alten Wache in der Emil-Maier-Straße (Foto: Rothe)

Etwas Wehmut war den Feuerwehrleuten schon anzumerken, als sie ihre alte, 1954 errichtete Feuerwache am Czernyring nach über einem halben Jahrhundert für immer verließen. Manchem, der dort fast sein ganzes Arbeitsleben verbracht hat, ist sie zur zweiten Heimat geworden. Mit einem letzten gemeinsamen Frühstück in der Fahrzeughalle nahmen sie Abschied von den vertrauten Räumlichkeiten. Mit dabei die Erbauer der neuen Wache: Henryk Urbanietz vom Kölner Architektenbüro Kulka, Vertreter des Bauherrn, der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz, sowie der Baufirma Bilfinger Berger.

Feuerwehrchef Henzel blickt nach vorn: „Die Feuerwehr zieht mit Begeisterung in ihr neues Domizil“, zeigt er sich überzeugt, dass seine Mitarbeiter die Vorzüge der geräumigen hochmodernen Wache bald werden zu schätzen wissen. Viel Zeit für Nostalgie bleibt ihm nicht, denn an diesem Tag müssen beide Wachen besetzt sein, damit die Feuerwehr trotz des Umzuges in jedem Moment einsatzbereit ist. Gegen elf Uhr schaltet die Telekom die Nummer 112 auf die neue Leitstelle um und auch alle Brandmeldeanlagen laufen jetzt im Baumschulenweg auf. Die Wache am Czernyring ist Vergangenheit. (rie)