Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Dr. Jan Gradel

Heidelberger Herbst

Dr. Jan Gradel

Ist es Ihnen in den letzten Jahren auch so gegangen? Man ging Ende September über den Heidelberger Herbst und fand dort immer weniger Heidelberger Vereine, die einen Stand betrieben, und auch die Gastronomen und die Altstadtbewohner rückten bei diesem Fest immer weiter in den Hintergrund. Durch hohe Standgebühren und viele Auflagen blieben von Jahr zu Jahr immer mehr Vereine dem Herbst fern, obwohl dieser ihnen stets ein Forum bot. Den Tiefstand erreicht die Vereinsteilnahme im Jahr 2003: Nur 28 Vereine waren mit einem Stand vertreten. Gerade diese Stände machen doch aber den Charme dieses Festes von Heidelbergern für Heidelberger und ihre Gäste aus.

Diese Entwicklung des Heidelberger Herbstes hin zu einem rein kommerziellen Ereignis sahen die Mitglieder der CDU-Fraktion mit Skepsis und beantragten deshalb schon im Januar 2006 bei der Stadtverwaltung, dass diese eine Neuausrichtung des Heidelberger Herbstes prüfen sollte. Schließlich muss auch die Stadt an der Attraktivität des bunten Treibens interessiert sein.

Dieses Jahr nun, nachdem es für eine Neukonzeption nach dem Gemeinderatsbeschluss 2006 zeitlich zu knapp wurde, hat „Heidelberg Marketing“ ein neues Konzept für den Heidelberger Herbst vorgestellt. Er soll nun wieder den Heidelberger Bürger mehr bieten und wurde deshalb mit allerlei Neuheiten gespickt, so soll es einen neuen Standort für den Flohmarkt am Neckar, eine Kulturmeile, ein Familienprogramm, einen Platz der Partnerstädte und eine „Heidelberger Herbst - After Party“ geben. Wir müssen den 29. September abwarten, um zu sehen, wie sich das neue Konzept entwickelt und wie es von den Besuchern angenommen wird. Ich würde mich freuen, wenn das Fest wieder etwas von seinem Heidelberger Charme zurückgewinnen würde. Eine deutliche Steigerung ist bereits bei den teilnehmenden Vereinen zu verzeichnen: Dieses Jahr sollen es mehr als 60 sein.

Ich versichere Ihnen, dass die CDU-Fraktion die Entwicklungen beim Heidelberger Herbst 2007 genau im Auge behalten wird und bei Bedarf weitere Änderungen anstrebt. Überzeugen Sie sich am 29. September doch direkt im Getümmel vom neuen Konzept des Heidelberger Herbstes – vielleicht treffen wir uns.

Die CDU-Fraktion erreichen Sie im Internet unter www.cdu-fraktion-hd.de. Hier finden Sie unter anderem auch eine Übersicht über die von der CDU-Fraktion gestellten Anträge.