Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Margret Hommelhoff

Unesco Weltkulturerbe?

Margret Hommelhoff

Beim ersten Antrag vor einigen Jahren stimmten 39 Stadträte (ich auch) zu, dass Heidelberg sich um den Titel „Weltkulturerbe“ bewirbt. Als die Unesco-Kommission in Köln und vor allem in Dresden hohe Bedingungen an die Erhaltung des Stadtbildes beider Städte stellte, kamen mir bereits Zweifel, ob wir hier mit diesem Titel glücklich würden. Dann wurde uns Regensburg vorgezogen, der Heidelberger Antrag musste umgeschrieben werden.

Jetzt kam erneut eine Ablehnung und die Anregung, einen komplett neuen Antrag zu erstellen. Geht das überhaupt, was soll man da Neues schreiben? Und haben wir das hier in Heidelberg nötig? Ich meine nein. Wir sollten unseren Antrag zurückziehen. Zur Erhaltung unseres Stadtbildes brauchen wir die Unesco-Auflagen nicht. Denn wir haben eine Erhaltungssatzung, einen Altstadtbeirat und den Denkmalschutz und werden schon deshalb unsere Altstadt nicht sinnlos modernisieren oder verändern. Die Touristen, die für unsere Wirtschaft so wichtig sind, kommen auch ohne den Titel, weil Heidelberg am Neckar mit seinem Schloss, seiner Universität und den anheimelnden Gassen in aller Welt berühmt ist.