Thema der Woche

Schwimmer auf einer Erfolgswoge

Petra Dallmann, Benjamin Kuntz und Nathalie Krüger wurden Sportler des Jahres – KTG-Turner siegen bei den Mannschaften

Der Schwimmsport „siegte“ bei der diesjährigen Wahl der Heidelberger „Sportler des Jahres“. Bei den Sportlerinnen setzte sich zum zweiten Mal nach 2003 Petra Dallmann vor der Kirchheimer Rollstuhlbasketballerin Silke Bleifuß und Schwimm-Kollegin Simone Weiler durch. Die Auszeichnung nahm Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner in den Räumen der Heidelberger Stadtwerke AG vor.

Gruppenfoto der Heidelberger Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2006, die ausgezeichnet wurden. (Foto: Pfeifer)
Ausgezeichnet! Die Heidelberger Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2006 (Foto: Pfeifer)

Dallmann wurde 2006 zwei Mal Europameisterin in den Schwimmstaffeln über 4 x 100 Meter und 4 x 200 Meter Freistil. Die 28-jährige Ärztin freute sich sehr über die Wahl, es sei schön „dass die Erfolge in der Bevölkerung wahrgenommen werden“. Nach der WM zu Beginn des Jahres ist jetzt bei Dallmann alles auf Peking 2008 ausgerichtet. „Da will ich dabei sein und eine Medaille holen“, hat sie sich vorgenommen.

Sportler des Jahres wurde Benjamin Kuntz, der deutsche Wintermeister über 200 Meter Schmetterling, vor Gewichtheber Jürgen Spieß (SG Kirchheim) und dem Behinderten-Radrennfahrer Matthias Neumann (RSG Heidelberg-Schlierbach). Kuntz macht gerade sein Abitur am Willy-Helpach-Gymnasium und wird ab August in den USA leben, wo er ein Sportstipendium erhalten hat. „Er kann sich noch in vielem verbessern“, meint sein Trainer Michael Spiekermann.

Mit Nathalie Krüger gewann eine dritte Nikar-Athletin die Wahl zur „Jugendsportlerin des Jahres“. Die gebürtige Bremerhavenerin gehört zu den besten deutschen Nachwuchs-Brustschwimmerinnen und wurde deutsche Jahrgangsmeisterin über 100 Meter Brust und Vizemeisterin über 50 Meter Brust. Die 18-Jährige kam vor drei Jahren nach Heidelberg. „Heidelberg wurde mir empfohlen, weil die Trainingsbedingungen sehr gut sind“, begründet Nathalie Krieger ihren Wechsel, „ich habe mich sportlich wie persönlich weiter entwickelt“.

Mannschaft des Jahres wurden die Turner der KTG Heidelberg. Der Bundesliga-Aufsteiger mit Kapitän Kenji Howoldt, Andreas Hofer, Robin und Tim Tremmel, Marcello Catalfamo, Jens Demel, Philipp Metzger, Michael Cornelius, André Becker, Sebastian Windisch, Kolja Schleich und Istvan Szalontai sowie den Trainern Stefan Schubert und Manfred Jäger gewann vor den Rugby-Frauen des Heidelberger RK und den Rugby-Herren der RG Heidelberg. „Wir haben uns diesen Wahlsieg letztes Jahr vorgenommen“, meinte Andreas Hofer grinsend.

Der überraschende Aufstieg in die Bundesliga hat den Bekanntheitsgrad der Turner enorm gesteigert. Ab 15. September will die KTG, die durch den rumänischen Weltklasseturner Dan Potra verstärkt wird, den Klassenerhalt schaffen.

Förderer des Sports

Bei der Sportlerwahl wurden auch diejenigen ausgezeichnet, die hinter den Kulissen seit Jahren dafür sorgen, dass die Heidelberger/innen beste Bedingungen für ihre Sportart vorfinden. Detlev Heinze von der TSG Rohrbach, Karl Lachat (Heidelberger RK) und Manfred Rasp (TSG 78 Heidelberg) wurden vom Sportkreisvorsitzenden Gerhard Schäfer und Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner zu „Förderern des Sports“ erklärt.

Ausgezeichnet wurden von Gerhard Schäfer auch 17 Sportler/innen für den Erwerb des Sportabzeichens. Die alljährliche Sportlerehrung nehmen der Sportkreis Heidelberg und die Stadt Heidelberg gemeinsam vor. Die Leser der Rhein-Neckar-Zeitung konnten die Sieger/innen des Jahres 2006 wählen. (M. Rappe )