Stadt & Leute

Durch und durch Sportler

Gerhard Schäfer wurde mit der Landesehrennadel ausgezeichnet

Ein leidenschaftlicher Sportler, ein engagierter Vertreter der Sportvereine: Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner überreichte kürzlich die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an Gerhard Schäfer für seinen besonderen ehrenamtlichen Einsatz.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner gratuliert Gerhard Schäfer (links) zur Auszeichnung. In der Mitte Adelheid Schäfer. (Foto: Rothe)
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner gratuliert Gerhard Schäfer (links) zur Auszeichnung. In der Mitte Adelheid Schäfer. (Foto: Rothe)

„So bekannt wie Sie ist kaum einer in der Stadt“, scherzte der Oberbürgermeister bei der Verleihung der Auszeichnung in Anspielung an den rastlosen Einsatz Gerhard Schäfers für die Belange des Sports in Heidelberg. Seit Jahrzehnten engagiert sich dieser in Vereinen, Verbänden und Gremien dafür, dass jeder in der Stadt optimale Bedingungen für seine Sportart findet.

Schäfer war in seiner Jugend aktiver Fußballer bei der TSG Ziegelhausen, später dort Trainer und Jugendleiter. Als Lehrer am Bunsen-Gymnasium unterrichtet er Religion und Sport und organisiert seit 1984 den Bunsen-Cup, das Hallenfußballturnier Heidelberger Oberschulen. Er ist seit 1990 Mitglied des Sportausschusses der Stadt Heidelberg, seit 1995 Vorsitzender des Sportkreises und im Badischen Sportbund Sprecher der nordbadischen Sportkreise. Die Aufzählung seiner Aktivitäten ließe sich noch fortsetzen. „Dafür ist großer Rückhalt in der Familie notwendig“, bedankte sich Schäfer bei seiner Frau Adelheid. Er betonte, dass er bei Politik und in der Stadtverwaltung immer auf viel Verständnis für seine Anliegen gestoßen sei. Das hörte auch Landtagsabgeordneter und Gemeinderat Werner Pfisterer gern, der bei der Auszeichnung genauso anwesend war wie Jürgen Layer, Direktor des Bunsen-Gymnasiums und Ulli Nollek vom Kinder- und Jugendamt der Stadt. neu