Stadt & Leute

„Heidelberg Leben eingehaucht“

HKT-Geschäftsführer Nils Kroesen nach 37 Jahren im Tourismus-Geschäft in den Ruhestand verabschiedet

37 Jahre lang hat Nils Kroesen den Heidelberger Verkehrsverein e.V. als Hauptgeschäftsführer und später auch die Heidelberger Kongress und Tourismus GmbH (HKT) und die Heidelberger Gesellschaft für Wirtschaftsentwicklung und Tourismus mbH als Geschäftsführer verantwortlich geleitet.

Das Ehepaar Kroesen eingerahmt von Alt-Oberbürgermeister Reinhold Zundel und Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.
Das Ehepaar Kroesen eingerahmt von Alt-Oberbürgermeister Reinhold Zundel (links) und Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. (Foto: Dorn)

Mit Ablauf des Monats März trat er in den Ruhestand und wurde von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner mit einem Empfang im Spiegelsaal verabschiedet. Der würdigte Nils Kroesen als „hervorragende Persönlichkeit, die viel für Heidelberg getan hat“. In Anlehnung an das Schopenhauer-Wort „jeder Tag ist ein kleines Leben“ betonte Würzner, Kroesen habe „37 Jahre lang Heidelberg Leben eingehaucht“.

„Nils Kroesen gab dem Heidelberg-Image die richtige Form wieder“, sagte Dr. Karl-Harald Kischka, langjähriger zweiter Vorsitzender des Verkehrsvereins. Und Alt-Oberbürgermeister Reinhold Zundel lobte Kroesens „Fähigkeit im Voraus und vernetzt zu denken und seine Ideen umzusetzen“. Kroesen habe wesentlich dazu beigetragen, die Wissenschaftsstadt Heidelberg international ins Bewusstsein zu rücken. Nach Ansprechen vieler weiterer Redner/innen bekannte Kroesen abschließend: „Für Heidelberg zu arbeiten, hat jeden Tag Spaß gemacht.“

Kroesen studierte Tourismus an der Hochschule für Welthandel in Wien. Nach ersten Berufserfahrungen übernahm am 1. April 1970 die Geschäftsführung des Verkehrsvereins Heidelberg, dem 1978 auch die Aufgabe des Stadthallen-Betreibers zufiel. Nach der Gründung der Heidelberger Kongress und Tourismus GmbH (HKT), an die wesentliche Aufgaben des Verkehrsvereins übergingen, führte Kroesen auch das neue Unternehmen mit rund 80 Beschäftigten und einem Jahresbudget von rund 4,5 Millionen Euro.

Zahlreiche wichtige Veranstaltungen tragen Kroesens Handschrift: Heidelberger Herbst, Jazztage, Wiederbelebung der Schlossfestspiele, Weihnachtsmärkte (auch jene in Florenz und Rom) und vieles mehr. Zusammen mit Kollegen in anderen Städten gründete er das Deutsche Kongressbüro sowie den Europäischen Städteverband für Tourismus, den er als Präsident sechs Jahre leitete.

Für den Heidelberg-Tourismus erschloss er zahlreiche neue Märkte. Er initiierte Heidelberg-Veranstaltungen in Japan, Korea, Brasilien, in der Schweiz und in den USA, was ihm durch Kooperationen mit Fluggesellschaften und Hotelunternehmen stets bei geringstem finanziellen Aufwand gelang.

Vor 30 Jahren rief Kroesen gemeinsam mit Reinhold Zundel den Heidelberg Prince Club ins Leben, der heute als Heidelberg Club International (HCI) in sieben Ländern mit elf Niederlassungen und 350 Mitgliedern, die in ihren Ländern als hoch motivierte Botschafter Heidelbergs wirken, vertreten ist. Nils Kroesen wird den Club noch ein Jahr betreuen, um in dieser Zeit sowohl Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner als neuen Präsidenten wie auch die neue HKT-Geschäftsführerin Vera Cornelius bei den Club-Mitgliedern einzuführen.

Die 36-jährige Marketing-Managerin Vera Cornelius ist seit Dezember 2002 bei der HKT. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre, Informationswissenschaft und Amerikanistik. Bis zu ihrer Bestellung als Geschäftsführerin war sie als Tourismusmarketing-Managerin vor allem für den englischsprachigen Raum, die Schweiz und Indien zuständig. Auch künftig möchte sie den Schwerpunkt auf die Kernmärkte USA, Japan und Deutschland legen und die europäischen Nachbarländer verstärkt einbeziehen.   (br.)