Stadt & Leute

Besucher-WCs jetzt hell und modern

Stadtbücherei hat Großteil ihrer Kundentoiletten komplett saniert

Nach fünfmonatiger Bauzeit hat die Stadtbücherei den Großteil ihrer Kundentoiletten komplett saniert.

Stadtbücherei-Direktorin Regine Wolf-Hauschild in der sanierten Kundentoilette
Schummerlicht ade! Stadtbücherei-Direktorin Regine Wolf-Hauschild freut sich über Helligkeit und Modernität der sanierten Kundentoiletten im Untergeschoss der Hauptstelle. (Foto: Dorn)

Hell und modern präsentieren sich jetzt die Damentoiletten und die WCs für Menschen mit Behinderung im Untergeschoss der Bücherei-Hauptstelle in der Poststraße. Büchereidirektorin Regine Wolf-Hauschild: „Wir haben damit einen von unseren Kundinnen und Kunden lange beklagten Missstand deutlich verbessern können.“

167.500 Euro hat die Stadt in die Sanierung investiert. Seit einiger Zeit schon hatten vor allem Kundinnen der Stadtbücherei den Zustand der Toiletten beklagt. Zu dunkel, zu versteckt, graffitibesprüht waren die Damen-WCs vor dem Umbau. „Durch einen neuen Raumzuschnitt ist es uns gelungen, die Zahl der Kabinen auf sechs zu verdoppeln. Auch die Übersicht ist durch große Spiegelflächen deutlich erhöht. Keine Kundin sollte noch Angst vor Vandalismus oder Übergriffen haben“, erklärt Regine Wolf-Hauschild.

Sanitär- und Elektroeinrichtungen wurden in den sanierten Toiletten wasser- und energiesparend ausgelegt, die Toiletten für Menschen mit Behinderung auf den neuesten technischen Stand gebracht. An der Sanierung beteiligt war das Gebäudemanagement der Stadt. Ausführender Architekt war Frank Winkenbach.

Im Herbst 2007 soll die Sanierung fortgesetzt werden: Dann sind – ladies first – auch die Herrentoiletten an der Reihe.  (eu)