Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Dr. Jan Gradel

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

Dr. Jan Gradel

ein ereignisreiches Jahr mit weit reichenden Entscheidungen liegt hinter uns. Es war das Jahr der Wahlen: Im März wurde unser Fraktionsmitglied Werner Pfisterer in seinem Amt als Landtagsabgeordneter für Heidelberg bestätigt. Durch sein Direktmandat wird die Heidelberger Stimme weiterhin im baden-württembergischen Landtag Gehör finden. Im November dann konnten wir den Wahlerfolg unseres Oberbürgermeisterkandidaten Eckart Würzner feiern. Mit neuen, frischen Ideen wird er unsere Stadt wieder voran bringen.

Das Jahr 2006 war aber auch ein Jahr der Sachentscheidungen und Weichenstellungen: Es wurde viel in unsere Schulen investiert und es konnte mehr Geld in die Kinderbetreuung gegeben werden als ursprünglich geplant. Das Konferenzzentrum am Bahnhof, das Heidelberg so dringend benötigt, wurde auf den Weg gebracht – die europaweite Ausschreibung läuft. Bei der Entwicklung der Bahnstadt stehen wir kurz vor der Entscheidung. Die Diskussion zur Ansiedelung von mehr Einkaufsfläche in der Stadt war fruchtbar und zeigte die Defizite unserer Stadt, aber auch Lösungen auf. Kein Zentrum am Bahnhof, sondern mehr Einkaufsfläche in der Innenstadt, gemeinsam mit der Verwirklichung der Vision „Stadt am Fluss“ sind die Aufgaben, die hier vor uns stehen.

Mit Bedauern mussten wir in diesem Jahr auch die Entscheidung von Dietmar Hopp zur Kenntnis nehmen, dass er sein Stadion nicht in Heidelberg bauen wird. Die Entscheidung für Sinsheim ist ein Verlust für Heidelberg, da das Stadion Heidelberg sicher bereichert hätte. Doch auch die Arbeitsplätze, die die Wild-Werke nun an gleicher Stelle schaffen möchten, sind wichtig für unsere Stadt.

Ein besonderes Ärgernis stellt die Realisierung der Straßenbahn Kirchheim dar. Ein Musterbeispiel für Missmanagement. Wir hoffen nun, dass die Baustelle ein zügiges Ende finden wird, und dass sich der Stadtteil Kirchheim von den Belastungen wieder erholen kann. Durch die Wahl von Eckart Würzner zum OB hat ja nun auch die ideologisch geprägte Verkehrspolitik der Ära Weber ein Ende. Wir freuen uns gemeinsam mit ihm auf ein pragmatisches Verkehrsmanagement, welches allen Verkehrsteilnehmern zugute kommt.

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der CDU-Gemeinderatsfraktion Heidelberg wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahresausklang und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr.