Titel

„Das Wohl der Gemeinde fördern“

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner in feierlicher Gemeinderatssitzung ins Amt eingeführt

Seit fast einer Woche ist Dr. Eckart Würzner Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg. Der bisherige Bürgermeister für Umwelt und Energie wurde am Donnerstag, 14. Dezember, im Rahmen einer öffentlichen Sondersitzung des Gemeinderates im Großen Rathaussaal durch den Vorsitzenden der CDU-Fraktion, Stadtrat Dr. Jan Gradel, vereidigt und verpflichtet.

Dr. Jan Gradel überreicht Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die Amtskette.
Feierliche Übergabe der Amtskette durch Gemeinderat Dr. Jan Gradel an Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Im Hintergrund: Erster Bürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg (l.) und Bürgermeister Dr. Joachim Gerner. (Foto: Rothe)

Nachdem Dr. Würzner die Eidesformel – „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern. So wahr mir Gott helfe!“ – gesprochen hatte, überreichte ihm Dr. Gradel auch die Amtskette.

Es sei der Wunsch des neuen Oberbürgermeisters gewesen, erinnerte Erster Bürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg, dass Dr. Gradel die offizielle Amtseinführung vornehmen sollte. Diesem Wunsch Dr. Würzners sei der Gemeinderat einstimmig gefolgt. Der Erste Bürgermeister hatte die feierliche – von einem Querflöten-Trio und einer Perkussionsgruppe der Musik- und Singschule musikalisch umrahmte – Gemeinderatssitzung eröffnet. Mehrere hundert Gäste verfolgten die Sitzung im Großen Rathaussaal und davor, wo die Zeremonie auf Bildschirmen übertragen wurde.

Unter den Zuhörern befanden sich der Ehrenbürger und frühere Oberbürgermeister Reinhold Zundel, dessen Vereidigung genau 40 Jahre zurückliegt. Die Mitglieder des Gemeinderates, die Oberbürgermeister und Bürgermeister aus den Nachbargemeinden sowie Vertreter/innen von Wirtschaft, Wissenschaft und aus dem öffentlichem Leben. Grußworte an den neuen Oberbürgermeister richteten Regierungspräsident Dr. Rudolf Kühner und Kreishandwerksmeisterin Margot Preisz.  (br.)