Stadt & Leute

20-Tonnen-Wacker zum Klettern

Neuer Kinderspielplatz in der Theaterstraße eingeweiht

Den ersten Teilbereich des Kinderspielplatzes Theaterstraße hat am 11. Dezember der neue Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, damals noch als Bürgermeister, eingeweiht.

Mit einem Dankeslied an Anna Blum nahmen die Kinder der Altstadt Besitz vom neuen Spielplatz Theaterstraße. (Foto: Rothe)
Mit einem Dankeslied an Anna Blum nahmen die Kinder der Altstadt Besitz vom neuen Spielplatz Theaterstraße. (Foto: Rothe)

Die "Werkstatt" gGmbH hat den Platz mit einem rund 20 Tonnen schweren Granitfindling als Kernstück gestaltet. Der kann über Indianerleiter, Kletterschwemmholz und Wackelbrücke erklommen werden. Für die Landschaftsbauarbeiten war die Firma Wetzel verantwortlich.

Der Bau des knapp 700 Quadratmeter großen Platzes erfolgt in zwei Abschnitten. Das Regierungspräsidium Karlsruhe muss den zweiten Abschnitt mit weiteren Spielgeräten auf rund 200 Quadratmetern noch genehmigen. Dann wird endgültig, wie von Anna Blum testamentarisch an dieser Stelle gewünscht, ein neuer Erholungsort in der Altstadt entstanden sein.

Die Kosten für den ersten Bauabschnitt betragen 79.100 Euro. Mit dem neuen Spielplatz in der Altstadt konnte das dortige Defizit an Spielflächen verringert werden. Anfang der Neunzigerjahre hatte die Stadt ein Spielflächenkonzept entwickelt, um jedem Kind in Wohnortnähe statistisch elf Quadratmeter Spielfläche zu sichern. Seitdem konnte das Defizit an Spielflächen von damals 101.840 auf rund 44.000 Quadratmetern verringert werden. (neu)