Stadt & Leute

32 Kubikmeter Müll

Beim Herbstputz beseitigten Freiwillige Schmuddelecken

in den Winter starten kann, hatte die Stadt die Bewohner/innen aufgerufen, sich am diesjährigen Herbstputz vom 4. bis 18. November zu beteiligen. Insgesamt 22 Vereine, Schulen, Kindergärten, Gruppen und Privatpersonen haben rund 32 Kubikmeter Abfall gesammelt.

Gereinigt wurden Plätze, Wege und Ecken in Heidelberg, die nicht regelmäßig durch die Anwohner/innen oder durch Mitarbeiter der Straßenreinigung gesäubert werden können. Insbesondere sind das Stadtrandgebiete, Parkplätze, Treffpunkte im Außenbereich oder freie ungenutzte Flächen.

Alle Aktivisten sind dafür mit der notwendigen Ausrüstung, wie Handschuhe oder Sammelbehälter ausgestattet worden. Die gesammelten Abfälle wurden im Anschluss an die jeweiligen Putzaktionen abgeholt und entsorgt.

Der Leiter des Amtes für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Hans Zimmermann dankt allen Beteiligten sehr herzlich für dieses Engagement. „Wir sind wieder einmal unserem gemeinsamen Ziel einer sauberen Stadt nähergekommen.“ Schließlich möchte sich die Stadt Heidelberg auch bei allen Bürger/innen bedanken, die ganz selbstverständlich ihren Müll in den dafür vorgesehenen Papierkörben entsorgen oder die sogar bereit sind, achtlos weggeworfenen Unrat anderer zu beseitigen.