Stadt & Leute

Riesen, Räuber, küssende Prinzen

Im Zwinger 3 verabschiedeten sich Kinder der Schreibwerkstatt von OB Weber

Eine Oberbürgermeisterin im Ruhestand lebt gefährlich. Auf Abenteuerreisen in ferne Länder begegnet sie Mumien, Räubern, Filmemachern und am Ende auch noch einem Prinzen, der sie heiraten will.

Kinder der Schreibwerkstatt mit Beate Weber
Einen mehr als aufregenden Ruhestand sagten die Kinder der Schreibwerkstatt im Zwinger 3 Beate Weber voraus. (Foto: Kresin)

„Was macht Beate Weber, wenn sie nicht mehr Oberbürgermeisterin von Heidelberg ist?“, wollte Kinderbuchautorin Andrea Liebers von den acht- bis zwölfjährigen Kindern wissen, die sie im November gemeinsam mit Zwinger 3-Leiterin Annette Büschelberger zur Schreibwerkstatt in die Zwingerstraße eingeladen hatte. Die Antwort: Vor allem reisen!

Erholungsurlaub? Weit gefehlt! Die Präsentation der Schreibergebnisse im Kinder- und Jugendtheater belehrte manchen eines Besseren: In Südamerika beispielsweise begegnet die Ex-OB einem Riesen, der sie fressen will, in Indien rennt sie um ihr Leben und wird Zeugin, wie Michael Ballack heimtückisch ermordet wird. Und als Gefangene in einer Pyramide muss sie eine Mumie erlösen.

Doch keine Sorge: Das Glück ist einer Ex-OB zuverlässig hold, besonders dann, wenn sie regelmäßig Flugzeugabstürze überlebt, ein Filmemacher sie als großes Schauspieltalent entdeckt, ein Schlossgespenst sich als verzauberter Prinz entpuppt, in den sie sich sofort verliebt und die Liebe danach noch ein zweites Mal ganz unerwartet in Form eines stürmischen Verehrers auf der Theaterbühne über sie kommt und mit einem Kuss hinter dem Vorhang besiegelt wird. Geheiratet wird danach selbstverständlich auch.

Die Oberbürgermeisterin zeigte sich bei soviel Kinderfantasie amüsiert und gerührt und hatte – weil noch nicht im Ruhestand – gut Lachen: „Wenn ich das alles noch erlebe...“. Im Zwinger 3 wird sie’s das eine oder andere Mal tun können. Annette Büschelberger versicherte der Oberbürgermeisterin beim Dank für die jahrelange Unterstützung, dass „die Türen für Sie immer offen sind.“  (eu)