Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL

Dr. Barbara Greven-Aschoff

Eine ereignisreiche Woche

Dr. Barbara Greven-Aschoff

Dieser Tage erleben die Heidelberger Bevölkerung und der Gemeinderat zwei wichtige Ereignisse: Oberbürgermeisterin Beate Weber sitzt am 7.12. zum letzten Mal einer Gemeinderatssitzung vor, bevor sie am 13. 12. endgültig aus dem Amt scheidet. Wir Gemeinderäte/innen werden sie am Ende der Sitzung verabschieden und die Gelegenheit haben, ihre Amtszeit zu würdigen. Ein Pluspunkt dieser Bilanz ist – meiner Meinung nach – die neue Straßenbahnlinie 26 (Nummerierung nach dem neuen Fahrplan), von Kirchheim Friedhof zum Bismarckplatz.

Die OB übte ihr Amt 16 Jahre aus und fast genauso lang dauerte die Diskussion um die Straßenbahn. 1994 wurde diese Linie im Verkehrsentwicklungsplan verankert, bis der Projektbeschluss im Jahre 1996 mit 29 zu 6 Stimmen gefasst und der Bau 2004 endlich begonnen wurde. Immer wieder haben die Gegner der Straßenbahn sich nicht mit der Entscheidung abgefunden und sie unverdrossen kritisiert. Dabei floss während der Ausführungsphase leider Wasser auf ihre Mühlen, denn die Abwicklung des Baus hat nicht so geklappt, wie wir uns das gewünscht haben. Auch viele Befürworter der Straßenbahn haben ein effektives Baustellenmanagement vermisst. Für die Zukunft müssen wir daraus die Konsequenz ziehen, dass dieses genauso wichtig ist wie der Bau selbst. In vielen Fällen war der Ärger der Kirchheimer nachzuvollziehen, in anderen aber nicht. So eine Baustelle bringt immer schwierige Situationen mit sich. Aber ich bin sicher, wenn im Frühjahr die restlichen Arbeiten beendet sind, werden die Kirchheimer den neuen ÖPNV-Komfort zu schätzen wissen. Der Stadtteil insgesamt profitiert von der neuen Fahrplangestaltung: So fährt die Regionalbuslinie 721, von Walldorf kommend über Kirchheim/Rathaus direkt zum Bahnhof und ins Neuenheimer Feld zum Technologiepark. Die Regionallinie 720 verbindet Walldorf über Kirchheim/Rathaus mit dem Bismarckplatz. Dazu kommt die Buslinie 33, die vom S-Bahnhof Kirchheim über die neue Realschule zum Bahnhof fährt. Wir freuen uns, dass eine große Maßnahme des Verkehrsentwicklungsplanes endlich realisiert wurde.