Stadt & Leute

Ihr Ausländerrat/Migrationsrat informiert

Rückblick auf die erfolgreiche Arbeit des Ausländerrates/Migrationsrates der Stadt Heidelberg im Jahr 2006

Das Jahr 2006 neigt sich langsam dem Ende entgegen und dies ist für den Ausländer-/Migrationsrat der Stadt Heidelberg Anlass, sich das bisher in diesem Jahr Geleistete vor Augen zu führen. Die Mitglieder des Ausländer-/Migrationsrates fühlen sich der Integration von Migrantinnen und Migranten in unserer Stadt verpflichtet und wollen hier durch verschiedene Aktivitäten dazu beitragen.

In 2006 organisierte der Ausländer-/Migrationsrat eine Reihe von Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Workshops, die vor diesem Hintergrund zu sehen sind, wie etwa die Interkulturellen Festtage 2006 im Juli auf dem Universitätsplatz; das Rathausgespräch mit Cem Özdemir über das Thema Integration; die Veranstaltung „Weißt du, wo ich verletzlich bin?“; das Begrüßungsfest in der neuen Flüchtlingsunterkunft in der Henkel-Teroson-Straße; Workshop; Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl 2006; Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die OB-Wahl 2006, Podiumsdiskussion über das Thema „Gewalt gegen Frauen, Zwangsheirat, Ehrenmorde“; Vortrag „Rente für Migrantinnen und Migranten“ und vieles mehr. Wie letztes Jahr auch führen wir im Dezember eine Nikolausaktion durch.

Zur Durchführung unserer Arbeit haben wir von vielen Seiten Unterstützung erfahren. Vereine, Gruppierungen und Initiativen konnten wir gewinnen und wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in 2007 mit ihnen.

Die aus dem Amt scheidende Frau Oberbürgermeisterin hat dem Ausländer-/Migrationsrat einen Platz gegeben, den wir gerne ausgefüllt haben, um die Integration der hier in Heidelberg lebenden Migrantinnen und Migranten weiter voran zu bringen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Beate Weber bedanken und ihr für ihre Zukunft alles Gute wünschen. Auch die Gemeinderäte und die Verwaltung haben uns bei unseren Projekten stets unterstützt; ein herzliches Dankeschön dafür.

Wir hoffen auf eine ebenso gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, dem wir für seine neuen Aufgaben und Herausforderungen viel Kraft und Erfolg wünschen.

Da das Jahr noch nicht ganz vorbei ist, möchten wir die Gelegenheit nutzen und noch auf einen von der Frauenkommission des Ausländer-/Migrationsrates organisierten Internationalen Gedichtabend am 10. Dezember um 19 Uhr im Prinz Carl, Kornmarkt 1, hinweisen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher/innen.

Allen Heidelbergerinnen und Heidelbergern wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

Ausländer-/Migrationsrat der Stadt Heidelberg

Öffentlichkeitskommission