Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Margret Hommelhoff

Chaos in Kirchheim

Margret Hommelhoff

Vor vier Wochen bei der Baustellenbesichtigung mit RNV und HSB war ich geschockt von den chaotischen Zuständen rund um die Straßenbahnbaustelle in Kirchheim, die den Bürger/innen dort seit Monaten zugemutet werden. Jetzt, genau vier Wochen später, bin ich wieder dort gewesen und erwartete nach all den öffentlichen Versprechungen über eine bessere Baustellenkontrolle und Überwachung der Arbeiten ein etwas positiveres Bild. Aber weit gefehlt: dass überhaupt noch ein Omnibus oder LKW die Kirchheimer Spinne überqueren kann und nicht in irgendeinem Bauloch hängen bleibt, liegt sicherlich an den Bauarbeitern, die den Verkehr irgendwie versuchen, durch Bagger und Kräne hindurch zu schleusen. Fußgänger oder Radfahrer turnen über Rohre und Bauwerkzeuge und zwischen Absperrungen hin und her. Und auch in Seitenstraßen, in denen keine Straßenbahnschienen verlegt werden, ist Bauloch neben Bauloch, warum eigentlich? In vier Wochen, wenn bereits der Probebetrieb der Straßenbahn anlaufen soll, hoffe ich auf einige Lichtblicke für die Kirchheimer. Auch wenn ich nicht für die Straßenbahn auf dieser Trasse gestimmt habe, fühle ich mich trotzdem mit verantwortlich für dieses Chaos und würde mich am liebsten bei allen Bürger/innen in Kirchheim persönlich entschuldigen.