Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Dr. Anke Schuster

Die Sicherheit unserer Kinder geht vor

Dr. Anke Schuster

Sicherheit von Kindern ist in der Heidelberger Stadtpolitik seit Jahren zentrales Anliegen. Erfreulich ist, dass die Bemühungen seitens Stadt, Verbänden und Kinderbeauftragten Früchte getragen haben. So kam es weder 2004 noch 2005 im Stadtgebiet zu Schulwegunfällen. Dass die Sicherheit unserer Kinder dennoch eine Daueraufgabe ist, zeigte jüngst die Veranstaltung „kinderfreundliche Verkehrsplanung“, zu der die Kinderbeauftragten den Gemeinderat eingeladen hatten.

 In einer umfangreichen, das gesamte Stadtgebiet umfassenden Fotodokumentation präsentierten sie gefährliche Querungen, unsichere Gehwegsituationen und unübersichtliche Verkehrsführungen. Zusammenfassend stellten die Kinderbeauftragten fest, dass „die Interessen der Kinder“ schon frühzeitig bereits in der Verkehrsplanung im ausreichendem Maße berücksichtigt werden müssen, damit Gefahrenpunkte erst gar nicht entstehen. Zu diesem Zweck haben sie Leitlinien für eine kinderfreundliche Verkehrsplanung erarbeitet, die verbindlich in den Planungsprozess eingebunden werden sollen. Diesem Anliegen ist der Jugendhilfeausschuss in seiner letzten Sitzung einstimmig nachgekommen. Er hat u.a. beschlossen, dass die Leitlinien bei allen Verkehrsentscheidungen als wichtige Interessensforderung verbindlich in die Abwägung einzustellen und zu berücksichtigen sind.

Den Kinderbeauftragen sei Dank für das Erarbeiten der Leitlinien. Sie sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg für mehr Sicherheit für Kinder in unserer Stadt. Bei den Stadtteilsamstagen mit unserem OB-Kandidaten Dr. Jürgen Dieter wurde in vielen Stadtteilen ein weiteres Sicherheitsrisiko deutlich: das Abschalten von Bedienungsampeln in den Abendstunden und am Wochenende im Rahmen des Ampel-Aus-Programms. Dr. Jürgen Dieter sieht darin eine unsinnige und gefährliche Regelung. Zwar sei seiner Ansicht nach das Ampel-Aus-Programm ein richtiges Instrument, um den Verkehrsfluss in der Stadt zu beschleunigen, es mache aber keinen Sinn, Bedienungsampeln abzuschalten, da diese ja sowieso nur bei Bedarf auf Rot zeigen. Unverständlich war für ihn und uns, dass hier trotz Intervention der Eltern und Kinderbeauftragten nichts geschehe. Deshalb stellte die SPD-Fraktion nun im Ausschuss den Antrag: „Alle Bedienungsampeln sind aus dem Ampel-Aus-Programm herauszunehmen“. Wir hoffen, dass dies nun zügig umgesetzt wird, denn –die Sicherheit unserer Kinder geht vor.

Terminankündigung: Dr. Jürgen Dieter treffen Sie an seinen Infoständen in den Stadtteilen und am Bismarckplatz,und zu folgenden Veranstaltungen, er lädt herzlich dazu ein: „Es ist schön, in einem jungen Heidelberg alt zu werden“: Seniorencafé mit Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Huber „Fit im Alter“ Do. 12.10. 14:30 Uhr, Gartenhalle, Mathilde-Vogt-Haus Kirchheim, Schwarzwaldstr. 22; „Gespräch mit Studierenden“ - mit Vertretern von Studentenwerk und Studentischer Mitbestimmung , Samstag, 14.10., 14 Uhr, DAI, Kleiner Saal