Stadt & Leute

„Bewegung ist cool“.

Das konnte man am vergangenen Donnerstag von vielen Grundschülerinnen und Grundschülern hören.

Grundschüler/innen vor ihren Pappbäumen

Sie hatten sich auf dem Universitätsplatz versammelt, um ihren kleinen grünen Blätterwald aus Pappe als Beitrag zum weltweiten Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ zu präsentieren. Der Arbeitskreis „Clever unterwegs“ und das Agenda-Büro der Stadt Heidelberg hatten die Heidelberger Grundschulen aufgerufen, sich an der Aktion „Grüner Baum“ zu beteiligen. Ziel der Aktion war es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler dazu zu bewegen, künftig statt mit dem „Eltern-Taxi“ möglichst zu Fuß in die Schule zu kommen. Insgesamt neun Heidelberg Grundschulen waren dem Aufruf gefolgt. Das Thema wurde auch im Unterricht behandelt.  (Foto: Rothe)