Stadt & Leute

Alkohol-Kontrollen

Präsenz auf der Neckarwiese zeigten Polizei und Stadt gemeinsam zu Schulferienbeginn am 2. August.

Präsenz auf der Neckarwiese zeigten Polizei und Stadt gemeinsam zu Schulferienbeginn am 2. August. (Foto: Rothe)
Präsenz auf der Neckarwiese zeigten Polizei und Stadt gemeinsam zu Schulferienbeginn am 2. August. (Foto: Rothe)

In einer großangelegten Gemeinschaftsaktion, die zuvor in den Schulen und über die Medien angekündigt worden war, versuchten Mitarbeiter/innen des Kinder- und Jugendamts, des Amts für öffentliche Ordnung und der Polizei durch Kontrollen und Gespräche, den Alkoholkonsum einzudämmen. Die Bilanz: Etwa 150 Jugendliche unter 16 Jahren mussten ihre mitgebrachten Alkoholika abgeben, einige wenige Platzverweise gegen Störer wurden ausgesprochen und gegen eine Verkäuferin in einem Lebensmittelmarkt wurde Anzeige erstattet, weil sie unerlaubt Alkohol an Jugendliche unter 16 abgegeben hatte. Insgesamt bewerteten die Beteiligten die Aktion als gelungen. Vor allem am Nachmittag und frühen Abend sei es gelungen, durch Präsenz, intensive Ansprache und Aufklärung viele Jugendliche auf der Neckarwiese davon abzuhalten, sich zu betrinken.