Stadt & Leute

Bolzen in Bergheim

Stadt errichtete neuen Fußballplatz an der Gneisenaustraße

Mit der Übergabe des Bolzplatzes „Schwarzer Weg“ an der Gneisenaustraße ist ein lang ersehnter Wunsch der Jugendlichen im Stadtteil Bergheim in Erfüllung gegangen.

Schüler der Wilckensschule probierten den Bolzplatz bei der offiziellen Freigabe gleich mal aus. (Foto: Stadt Heidelberg)
Schüler der Wilckensschule probierten den Bolzplatz bei der offiziellen Freigabe gleich mal aus. (Foto: Stadt Heidelberg)

Mehrere Flächen in Bergheim hatte das städtische Landschaftsamt auf ihre Tauglichkeit für einen Standort untersucht. Die jetzige Freifläche an der Gneisenaustraße bietet mehrere Vorteile. Sie ist durch die OEG- und Straßenbahn-Linien gut an den ÖPNV angebunden. Zudem ist der Bolzplatz von der Wohnbebauung weit genug entfernt, damit sich die Anwohner nicht durch die Spielgeräusche gestört fühlen.

Der Bolzplatz ist ganzjährig bespielbar, denn die Spielfläche wurde mit einer wassergebundenen Decke ausgebaut. Niederschlagswasser wird an den Längsseiten in einem Muldensystem abgeleitet. Der Ballfangzaun aus Stabgittermatten hat zur OEG-Linie und der Gneisenaustraße eine Höhe von sechs Metern. Die beiden anderen dem Verkehr abgewandten Seiten sind vier Meter hoch. Als zusätzliches Spielangebot wurde auf der Längsseite ein Basketballkorb angebracht.

Die Rotarier „Heidelberger Schloss“ haben mit einer Spende über 5.500 Euro die Herstellungskosten des Bolzplatzes von rund 25.500 Euro unterstützt. Im Herbst lässt die Stadt, ebenfalls mit der Unterstützung der Rotarier, den Ballfangzaun begrünen. (neu)