Kultur

Domin-Taube geht leihweise nach Berlin.

Die Stadtbücherei Heidelberg hat eine Holztaube aus dem Arbeitszimmer der im Februar verstorbenen Heidelberger Lyrikerin Hilde Domin als Leihgabe an das Jüdische Museum in Berlin gegeben. Dort wird sie vom 29. September 2006 bis 9. April 2007 in der bislang größten Ausstellung des Museums „Heimat und Exil. Emigration deutscher Juden nach 1933“ zu sehen sein.

Die Holztaube aus dem Arbeitszimmer der Heidelberger Lyrikerin Hilde Domin.
Foto: Buck

Die Ausstellung dokumentiert anhand von Einzelschicksalen den erzwungenen Exodus der deutschen Juden von Europa nach Übersee und deren enorme Leistung der Anpassung an neue Länder und fremde Kulturen. Die Taube wird nach der Ausstellung zusammen mit anderen Gegenständen aus Hilde Domins Nachlass in der Stadtbücherei zu sehen sein. Hilde Domin wäre am 27. Juli 97 Jahre alt geworden.