Titel

Einzigartige Münzpräsentation

Die Schweizer Bank UBS präsentiert im Kurpfälzischen Museum, Hauptstraße 97, vom 2. bis 5. August 2006 eine Ausstellung ausgewählter Münzen und Medaillen der Pfalz. Die Ausstellung umfasst einen Teil einer Spezialsammlung Pfalz mit 1221 Positionen, die von der UBS in Zürich versteigert wird. Dies dürfte eine der größten Pfalzsammlungen sein, die jemals auf dem Markt angeboten wurde. Zu sehen sind Gepräge der Pfalzgrafschaft, bevor die Pfalz zum Kurfürstentum wurde, bis hin zu Prägungen unter Karl Theodor und Maximilian Joseph für Bayern. Als Schlussdatum steht der Übergang Bayerns zum Königreich im Jahre 1806. Die Münze links zeigt Kurfürst Friedrich III. (1559-1576).

Der Katalog dokumentiert die einzelnen Münzen. Zudem gibt es zu den einzelnen Herrschern eine knapp gefasste Biographie. Die Ausstellung kann zu den normalen Öffnungszeiten des Museums zwischen 10 und 18 Uhr besichtigt werden.