Stadt & Leute

Ein Altstadtplan für Kinder

Eine Einladung an Kinder, im Stadtteil auf Entdeckungsreise zu gehen

Verfransen in Zukunft ausgeschlossen: Am 1. August erscheint im Heidelberger KaGö-Verlag ein Altstadtplan für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren, entwickelt vom Kinder- und Jugendamt der Stadt.

Titelblatt des Altstadtplans
Titelblatt des Altstadtplans für Kinder (Gestaltung: Fuchs)

Am 19. Juli erschien im selben Verlag auch das neue Buch der Kinderbuchautorin Andrea Liebers „Kleines Gespenst verzweifelt gesucht – Heidelberger Stadtgeschichte für Kinder“, Altstadtplan und Kinderbuch stellten jüngst Oberbürgermeisterin Beate Weber, Verlegerin Regina Kaiser-Götzmann (KaGö-Verlag) und Andrea Liebers vor.

Der Altstadtplan

Den Altstadtplan für Kinder hat das Kinder- und Jugendamt gemeinsam mit dem Grafiker Hans-Jürgen Fuchs entwickelt. Der Plan dient nicht nur der besseren Orientierung in der Altstadt. Er enthält auf der Rückseite auch Geschichten, Informationen und zwei Stadtspaziergänge mit einer Rätsel-Entdeckungsrallye. Bei vielen Spielaktionen von Heidelberger Kindern immer wieder auf seine Tauglichkeit geprüft, ist er eine „Informationsbörse“ für die Altstadt und eine Einladung nicht nur an Kinder, hier auf Entdeckungsreise zu gehen.

Wo findet man den nächsten sicheren Straßenübergang, den nächsten Spielplatz, die nächste Telefonzelle, die nächste Abkürzung? Was bedeutet eigentlich „Plöck“ und woher hat die Mantelgasse ihren seltsamen Namen? Was bedeuten die kleinen Bronze-Mäuschen neben dem Brückenaffen und seit wann gibt es Heidelberg schon? Diese und viele andere Fragen beantwortet der neue Plan.

„Ich freue mich, dass wir jetzt diesen schönen Altstadtplan speziell für Kinder haben. Er ist besonders aufwändig und detailliert gestaltet, mit vielen Illustrationen und Informationen. Mein ganz herzlicher Dank geht an alle, die an dem langen Entwicklungsprozess mitgewirkt haben und an die Heidelberger Druckmaschinen AG, die sich an den Druckkosten beteiligt hat“, so Oberbürgermeisterin Beate Weber.

Das Buch

Im KaGö-Verlag erscheint auch das neue Buch der Wissenschaftsjournalistin und Kinderbuchautorin Andrea Liebers. Gemeinsam mit dem Stadtführer Rainer Störzner hat sie sich mit „Kleines Gespenst verzweifelt gesucht“ eine spannende Rahmenhandlung ausgedacht, in der sie unterhaltsam und faktenreich Kindern die Heidelberger Stadtgeschichte näher bringt. In der Geschichte begibt sich die Zauberin Jetta mit ihrem Gefährten, einem zahmen Wolf, auf abenteuerliche Gespenstersuche, die sie tief eintauchen lässt in das, was Heidelberg so einzigartig macht. So leicht die Feder ist, mit der diese Stadtgeschichte für Kinder verfasst ist, das Buch spart die düsteren Zeiten nicht aus: Denn auch im schönen Heidelberg brannte in der Pogromnacht des 9. November 1933 die Synagoge in der Großen Mantelgasse, wurden Juden verfolgt, deportiert und umgebracht.

Den Altstadtplan bekommt man ab 1. August für drei Euro im regionalen Buchhandel, in allen Bürgerämtern, im Museumsshop des Kurpfälzischen Museums sowie über die Heidelberger Kongress und Tourismus GmbH. „Kleines Gespenst verzweifelt gesucht – Heidelberger Stadtgeschichte für Kinder“ gibt es für 9,80 Euro im Buchhandel. ck